Re: Stehbolzengewinde


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 12 November, 2001 um 12:02:06:

Antwort auf: Re: Stehbolzengewinde von josef am 12 November, 2001 um 10:20:17:

Hi Josef,
egal, dass mit dem Gewinde, interessant wird es ja eigentlich sowieso erst jetzt; wenn Du also noch Info zur eigentlichen Reparatur brauchst, hilft das Forum. Du findest bestimmt kompetente Ratgeber, ich kann Dir zur Helikoilreparatur an ausgerechnet der Stehbolzenaufnahme am Motorblock nichts auf eigener Erfahrung basierendes sagen und Geschwätz ist nicht so mein Ding - ich habe damals Büchsen in neu geschnittene Muttergewinde im Block eingeklebt, und die Ölbohrungen rekonstruiert, dass ganze 24h aushärten lassen und dann die Stehbolzen wieder reingeschraubt und den Mist zusammengebaut. Das hält jetzt schon über 50tkm - Gott sei Dank. Helikoil wird dann kritisch, wenn aufgrund des Ausmaß der Beschädigung die Helikoilspirale keinen Halt findet. Tragen tuen im Wesentlichen die ersten Gewindegänge, da die Spirale nunmal keine starre Büchse ist, stützen sich die ersten Heligänge nur in kleinem Gußbereich am Gehäuserand ab und das ganze könnte allmählich Gang für Gang herauskommen. Ich habe aber auch schon von fachkundiger Seite gehört, dass dieses wegen des Einklebens irrelevant ist. BMW selber verwendet auch Helieinsätze, also ist das wohl in Ordnung. Jedenfalls müssen die Stehbolzen schwingende Beanspruchung dauerhaft in den relativ schlechten Guß des Motorblockes übertragen, deshalb nehme ich an dieser Stelle nur starre Gewindebüchsen (einkleben). Viel Erfolg.
Muhgruss, Stefan

: Hallo Stefan,

: Es geht doch nichts über einen fachlich versierten Kursus über metrische Gewinde, auf nüchternen Magen an einem kalten Novembermontag. Die Vielfalt des Angebotes hat mich einfach zweifeln lassen, die diversen Reparaturhandbücher geben keinen Aufschluss. Deine Erläuterungen und Tipps kommen also genau richtig.
: Vielen Dank, auch für Deine Geduld mit einem fachlichen Laien!
: Schöne Grüsse.

: der josef

: http://www.bmwmotoclub.lu




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]