Re: Federbein und Gabelkartuschen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 08 November, 2001 um 16:09:11:

Antwort auf: Federbein und Gabelkartuschen von Hannes Fischer am 08 November, 2001 um 07:59:58:

: Hallo Q-Gemeinde,

: ich bin am überlegen, ob ich die Gabelfedern und das originale Federbein gegen die Kartuschen und ein WP-Federbein von HPN austauschen soll. Bringt das was? Mir ist meine Gabel zu wenig gedämpft und hinten spricht das blöde Originalteil erst bei richtig bösen Schlaglöchern an. Sollte dann auch an Rahmenverstärkung gedacht werden, oder reicht der originale Rahmen?

: Danke im voraus
: Hannes

Hallo Hannes!

Hab in meiner Q (88er R80GS mit 1000ccm, Bergnocke etc.) neben einigen anderen Modifikationen zur Gewichtseinsparung auch das Fahrwerk verbessert:
Gabel-Sport-Einsätze und WP-Federbein mit Ausgleichsbehälter!
WP- Federbeine gibts allerdings verschiedene. Das Modell mit Zug- und Druckstufenverstellung und Ausgleichsbehälter aus der Basic funktioniert top. Beim Basic-Federbein ist zu beachten, daß die Baulänge um 5mm kürzer ist, als bei den "normalen" GS. Da haben die irgendwie gemurkst. Dadurch stimmt der Höhenstand hinten nicht mehr, das Moped steht hinten ca. 13 mm tiefer, der Lenkwinkel wird etwas flacher, was zu besserem Geradeauslauf führt, die Bodenfreiheit sinkt ca. 8mm. (ist übrigens der Grund, warum die Basic so schwer aufzubocken ist!!)
Ich hab bei mir deshalb die obere Federbein-Aufnahme um 5mm Versetzt, setzt aber entsprechende Schweißarbeiten Voraus. Diese Änderung muß nicht sein, bei der Basic funktionierts ja auch, ich wollte aber die volle Bodenfreiheit wg. Geländeeinsatz.

Aber wahrscheinlich interessiert dich vielmehr, wie sich das Zeug auf´s Fahren auswirkt:

Ich fahre viele Straßen schlechterer Qualität, auch sehr viel Schotter und gröberes Gelände (letzte Woche Dolomiten-Ralley)!
Offroad hast Du bei entsprechender Einstellung wesentlich mehr Reserven, bei voller Druckstufe schlägt kaum mehr was durch. Die Einstellbereiche vorne/hinten reichen völlig aus und passen gut zueinander.
Meistens Reifen-bedingtes Schlingern und Pendeln läßt sich oft durch ein oder zwei Klicks an der dämpfung beheben, überhaupt merkt man bei den Einstellmöglichkeiten sehr genau, was sich wie verändert.
Die Gabelkartuschen werden mit Distanzstücken zur Vorspannung ausgeliefert, um für Schwerere Mopeds mit Großem Tank gerüstet zu sein! Ich empfehle, die Dinger auch bei normalem Tank zu verwenden.
Ich verwende ein 7,5er Gabelöl auf der Zugstufenseite (rechts) und ein 5er auf der rechten seite (Druckstufe).

Wenn Du nicht auf der suche nach 10tel Sekunden bist, wirst du die Einstellmöglichkeiten wahrscheinlich eh nicht nutzen, aber so kannst Du wenigstens einmal dein persönliches Optimum finden (viel Spaß beim Suchen!!!)

Wenn´s Dir um Anpassung an Soziusgewicht und/oder viel Gepäck geht, solltest Du jedoch eher ein Federbein mit Hydraulischer Federbasis-Verstellung nehmen (z.B. Öhlins)

Abschließend kann man sagen, daß sich diese Fahwerks-Kombination wesentlich individueller auf die Bedürfnisse des Fahrers einstellen läßt. Wesentlich komfortabler wie das Serienfahrwerk wirds nicht werden, du hast jedoch bei gleichem Fahrkomfort wesentlich mehr Reserven für
sportliche Fahrmanöver und Geländeeinstätze bietet.

Ich hoffe, deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben!

Gruß, flo



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]