Re: TKC 80, T63, T66, Metze.Karoo, Mich.Desert


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Abgeschickt von Stefan am 30 November, 2000 um 18:36:14

Antwort auf: Re: TKC 80, T63, T66, Metze.Karoo, Mich.Desert von Helmut am 30 November, 2000 um 17:30:47:

Hallo und Dank an Alle,
sehr aufschlußreiche Übersicht. Wenn ich das nächste mal beide Reifen tausche, werde den Karoo eventuell mal ausprobieren. Der deutliche Gripvorteil im Dreck gegenüber dem TKC reizt mich.
Interessant wäre aber noch ein Vergleich TKC/Karoo hinsichtlich der Qualitäten bei scharfem Kuhgalopp auf verwinkelten Sträßchen, wie z.B. in der Eifel vorhanden. Wenn der Karoo dafür nicht taugt, paßt der TKC insgesamt betrachtet besser zu meiner Kuh.
Gruß, Stefan

: Hallo Dieter, Stefan, Peter-C.,

: ...........überwiegend Sand, Schlamm.......
: .......Norddeutschland.......
: .....R 100 GS....

: Der Zweck des Einsatzes bestimmt die Reifenwahl.

: 1. Autobahn, Landstraßen, normale Schotterwege: Hier brauche ich eigendlich keinen Stollenreifen. Hier fahre ich den Michelin T66
: Der Reifen passt gut zur R 100 GS. Mit anderen Straßenenduroreifen habe ich wenig Erfahrung. Auf der Kreuzspeichenfelge schlauchlos zu fahren.

: 2. Landstraßen, Autobahn, Schotterwege, gel. auch sandige Wege: Der Conti TKC 80 ist hier für die R 100 GS sicherlich eine gute Wahl, aber auch der
: Metzeler Karoo kann hier gefahren werden. Vorteil TKC: schlauchlos, keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Vorteil Karoo: wesentlich bessere Führung
: des Vorderrades bei weichen Böden. Beide Reifen neigen bei mir wenn sie zu ca.2/3 abgefahren sind ab 160/170km/h zum Lenkerpendeln.

: 3. Schotterwege, Sandwege, Lehmige Böden, "Schlamm"und vor allem der ostfriesische Kleiboden: Hier ist der Conti schnell am Ende, das Profil setzt sich
: zu und die Kuh schiebt gnadenlos über das Vorderrad. Bei der "Kopflastigen" vollgetankten PD ein einziger "Eiertanz". Vielen PD Fahrern bekannt. Hier ist der
: Metzeler Karoo um klassen besser! Das wesentlich stärkere Negativprofil setzt sich nicht so schnell zu. Der Hinterreifen hat einen super Grip. Mit der Kuh bei
: Nässe eine "Steilauffahrt" hinauffahren, da bleibt manchem LC4 Fahrer der Mund offen. ....."das hätte ich nicht gedacht"....
: Der Metzeler Karoo trägt den M+S Aufdruck und ist deshalb auch für die R 100 GS zugelassen. Den Michelin T63 kenne ich hier leider nicht. Er hat aber keine M+S
: Zulassung, deshalb darf er nicht auf der R100GS gefahren werden.

: 4. Sand, Sahara, heimische Cross-Bahn: Hier gibt es nur eine Wahl, Michelin Desert. Es ist unglaublich wie gut der Vorderreifen durch das Desert-Profil geführt wird.
: Driften mit der Kuh plötzlich ganz einfach. Die Haltbarkeit des Reifen ist hervorragend. Nach zwei Platten und dann noch einem ausgerissenem Ventil bin ca. 50km ohne
: Luft gefahren (Piste und bestimmt nicht langsam), der Reifen hat das problemlos mitgemacht.

: 5. Schlauchlos oder mit Schlauch: Fern einer heimischen Kompressoranlage wird es mitunter nicht möglich sein einen Schlauchlosreifen zu befüllen. Deshalb braucht man
: sowieso Ersatzschläuche.

: 6. TÜV: Das Problem ist, dass die R100GS 90/90-21 54T, und 130/80-17 65T Reifen benötigt. Den Michelin gibt es leider nur für geringere Geschwindigkeiten "R",
: deshalb ist eine Eintragung nicht möglich.

: Mein Standartreifen ist jetzt der Metzeler Karoo. Er lässt sich auch auf nassen Landstrassen super fahren und hat bereit die Vorteile eines "echten" Stollenreifen.
: Auf einem zweiten Felgensatz habe ich den Michelin T66, so dass ich recht schnell den Reifen wechseln kann.
: MfG,
: Helmut





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