Re: Rahmen pulverbeschichten oder lackieren!?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von lupo am 30 November, 2000 um 01:07:17:

Antwort auf: Re: Rahmen pulverbeschichten oder lackieren!? von Thosa am 21 November, 2000 um 10:52:54:

: : : Hallo Leute, bin gerade dabei meinen Rahmen eine neue Haut zu gönnen! Bin aber unschlüssig, ob Pulver oder Acryllack. Hat jemand Erfahrung, was dauerhafter hält? Möchte halt damit einen stabilen Schutz haben, der auch mal Steinschlag aushält oder danach auszubessern ist. Wie sieht das denn mit den Kosten aus. Gibt es da Vergleichswerte? Danke schon mal im voraus!!!

: : : Thomas
: : Pulverbeschichten ist billiger ergibt eine sehr glatte und schlagzähe Oberfläche. Ist diese aber einmal durchstossen besteht Unterwanderungsgefahr durch Flüssigkeiten und Schadstellen lassen sich nur mit lack reparieren.

: : Gruss Matthias

: Hallo zusammen,

: das wichtigste beim Pulverbeschichten ist die Vorbehandlung,
: also das Sandstrahlen.

: Man sollte sich davon ueberzeugen das die Teile auch wirklich
: vernuenftig gestrahlt worden sind. Dann gibt es spaeter auch keine
: Probleme mit Rostunterwanderungen (also keinen
: Gartenstuhl-Effekt)

: Mein Rahmen ist seit 9 Jahren beschichtet und bisher
: sind keine Probleme aufgetreten. Auch die Macken vom
: Motoreinbau haben sich nie vergroessert.

: Mit einem Satz Autofelgen hab ich allerdings Pech gehabt.
: Da blaettert die Beschichtung am Rand ab - Die habe ich halt
: nie gestrahlt gesehen und am Endergebnis ist die Vorarbeit
: nicht mehr zuerkennen.

: Gruss Thosa

Bei verwinkelten Teilen kommt der Strahl selten überall hin, wenn die Beschichtung unterwandert wird, is alles nix. Deshalb: Nach dem Strahlen unbedingt chemisch entrosten und zwar nicht mit dem Pinsel sondern unbedingt im Tauchbad. Reparieren geht mit Lack, wegen der dickeren Kunststoffbeschichtung muß an optisch wichtigen Stellen allerdings gespachtelt werden.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]