Zusammenfassung


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Abgeschickt von Stefan am 28 November, 2000 um 16:16:19

Antwort auf: Ölfilterdeckelei bei Frost undicht von Stefan am 25 November, 2000 um 18:36:12:

Nach Rücksprache mit BMW selbst und höchstpersönich in München habe ich die Zusammenhänge nun endlich wie folgt begriffen:

Möglichkeit 1 (alte Bauart bis ca. 1989):
Das Manterohr hat einen scharfkantigen Abschluß:
- auf den Mantelrohrabschluß legt man immer die Metallringscheibe, diese schütz den Oring vor Beschädigung
- darauf den Oring (den großen weißen)
- auf die Dichtfläche legt man die Papierdichtung

Möglichkeit 2:
Das Mantelrohr hat einen gebördelten Abschluß:
(die Papierdichtung wird hierbei nicht verwendet)
- wenn der Versatz zwischen Mantelrohrende und Gehäusedichtfläche 3,5 bis 4mm beträgt, verwendet man nur den Oring (den großen weißen)
- wenn der Versatz größer 4mm beträgt, legt man auf das Mantelrohrende eine Metallringscheibe, darauf den Oring
- ggf. (wenn der Versatz erheblich größer als 4mm) kann man auch zwei Metallringscheiben übereinander verwenden, wenn der Oring bei Verwendung von nur einer Scheibe nicht optimal angepresst wird
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Im Detail ist das dankenswerter Weise auch auf http://home.t-online.de/home/mkraewinkel/filter.htm beschrieben. Wichtig: Hier ist auch der Zusammenhang der Oring-Problematik zum geheimnisvollen Motorentot durch unbemerkten Öldruckabbau am Mantelrohrabschluß beschrieben.
Gruß, Stefan





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