pfuff vs. KAWUMM!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 22 Oktober, 2008 um 13:22:53:

Antwort auf: Pfuff von Yeti am 22 Oktober, 2008 um 11:01:18:

Moin Yeti,

also ich erklär dir jedds mal, wie das da geht, mit dem Ventiltrieb und so!

;-)

Ernst beiseite: Ich habe das Ventilspiel tendenziell immer eher knapp. Der Vergaserweitwurf kam immer in Situationen vor, in denen der Motor von einem hohen Temperaturniveau auf ein niedrigeres abkühlte (z.B. beim Hochschalten nach längerem Getucker im Standgas oder auch mal beim Rausbeschleunigen aus 'ner Kehre, wenn eine lange Gas-zu-Phase vorausgegangen war). Und das Ventilspiel war auf der Einlaßseite wirklich zu knapp (übrigens auch nur links!?). Die 0,1mm Lehre ging nicht mehr durch, während man die 0,05er durchschmeißen konnte. Es waren also etwa "gefühlte" 0,08mm; kleinere Inkremente als 0,05 habe ich nicht. Und nach dem Einstellen war das Problem behoben.
Ich vermute, daß wenn der Motor rasch abkühlt, die Stößelstangen dieser Temperaturänderung nur träge folgen. Die haben ja nur zwei Punktkontakte mit dem restlichen Geschehen, wenn man von den paar Tropfen Öl, die da vorbeifließen, mal absieht.

Subj. Bordspannung: Der Motor zündet nun mal in jedem OT, und wenn die Zündung im Zünd-OT ausbleibt - sei es wg. zu geringer Spannung oder weil jemand am Killschalter rumfummelt - dann knallt's halt im Überschneidungs-OT. Wegen der Vorzündung sollte dabei das Einlaßventil eigentlich noch geschlossen sein.

Gruß,

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]