Wer bremst, ist feige ;-)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 23 Oktober, 2007 um 22:58:15:

Antwort auf: Re: Und wie schlägt sich HE? von Stephan am 23 Oktober, 2007 um 08:56:42:

Hallo Stephan,

"Wer ...die Alpen runter nicht nur rollen, sondern mit Gas fahren will sollte sich mit einer Doppelscheibenbremse anfreunden" - das sehe ich genauso.
Zu Beginn hatte ich an meiner HPN nur eine Serienscheibe mit Vierkolbenzange, weil ich mir sagte "Eine Enduro mit zwei Scheiben ist ein Stilbruch". Das halte ich immernoch für zutreffend - für
Geländebetrieb! Ich konnte auch immer rechtzeitig anhalten und habe sogar mal einen Stoppi hingelegt, als es in der Stadt entsetzlich knapp war. Aber sonst mußte ich immer mächtig am Hebel ziehen und auf Korsika war die Scheibe öfter blau - eine unkomfortable Situation. Jetzt kann einer sagen HE und/oder Spiegler-Scheibe mit größerem Ø ist besser. Da dürfte er beim Spazierenfahren recht haben, aber wenn es, um bei dem Beispiel zu bleiben, vor jeder Kehre in die Eisen geht, dann wird die auch blau und das Fading beginnt.
Irgendwann habe ich die Anlage verdoppelt, natürlich mit Geberzylinder Ø 15. Nun sind dem Anbremsen von Kehren kaum noch Grenzen gesetzt. Vor allem geht die Alltagsbremserei komfortabel und ohne Kraftakt vonstatten.
Man muß aber sehen, daß es noch WEIT Besseres gibt: Nicht nur meine Yammi mit zwei 305er Scheiben im 17"-Rad. Weil es für mich unbefriedigend ist, über die 4V-Boxer nur igitt zu sagen, ließ ich mir letzte Woche für 3 Stunden eine R1200R geben. Zwei 320er Scheiben - DAS bremst, meine Fresse ! Das ist eine andere Welt !
An meiner K1 hatte ich ABS und habe das selbst zweimal erlebt, daß sie auf einer Bodenwelle öffnete (auch ohne das, was hier Überschlagschutz genannt wird) und ich an meiner gewünschten Abzweigung vorbeihüpfte. Daher habe ich kein Problem damit, daß meine Fazer kein ABS hat. Eines ist mir aber sonnenklar: Wenn mir mal völlig unerwartet einer vors Mopped fahrt und ich erschreckt in die Bremse greife, dann verlasse ich das Ding über den Lenker. Ich kenne einen weit besseren Fahrer als mich, dem das passierte. Das Mopped hat das Auto garnicht getroffen, aber der Mann unsanft die Straße. Und deswegen ist einer m.E. alles Andere als ein Depp, wenn er den 4V-Boxer mit ABS nimmt. Das Ding bremst wirklich jenseits von allem, was ein 2V-Fahrer kennt. Da meine Probefahrt-R Integral-ABS hatte, hat es vor Kehren hinten munter gezwitschert, was mich darin bestätigte, an der Yammi die Hinterbremse nur beim Stehen an der Ampel zu benutzen.
Deswegen betrachte ich eine Einscheibenanlage im Straßenbetrieb im Jahr 2007 für Motorräder mit mehr als etwa 200kg Leergewicht als Notlösung, auch wenn welche erzählen, daß sie damit mit zwei Fingern anhalten können. Ich hoffe, sie haben immer genug Platz dazu.

Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]