Re: spezifische Verbräuche und Nutzungsart....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von sebastian am 18 Oktober, 2007 um 12:14:42

Antwort auf: spezifische Verbräuche und Nutzungsart.... von Frank R80GS am 17 Oktober, 2007 um 19:53:15:

Hallo Frank!

Dass ein Dieselmotor generell einen Verbrauchsvorteil gg. Otto einfährt ist denke ich offensichtlich, auch wenn zB das Edimo lt. MOTORRAD-Test trotz allem (vermutlich wg. höherem Gewicht, siehe die von dir genannten "nutzungsbedingten Faktoren") einen höheren Verbrauch als die XT660 aufweist. Allerdings würde ich gern auch unkonventionelle Konzepte einstufen können, wie zB http://www.wankel-ag.de/locr.html
Die Hersteller dieser Vielstoffmotoren werben zwar mit niedrigem Verbrauch, wie niedrig der aber ist und ob sich so etwas lohnt würe ich aber gerne zB am spez. Verbrauch quantifizieren.
So sind die auf der Seite angegebenen 330 g/kWh gegenüber einem guten Autodiesel ziemlich viel (bis 200 g/kWh), auch wenn sie evtl nicht im optimalen Betriebspunkt gemessen wurden. Auch ein Auto-Ottomotor kommt idR im optimalen Betriebspunkt mit 280 g/kWh aus... Aber wie ist das nun bei Motorrad-Motoren?

die Abhängigkeit des Verbrauchs von nutzungsabhängigen Faktoren wird IMO tendenziell eher den Diesel bevorzugen, da dieser aufgrund seines Drehmomentverlaufs öfter in günstigen Drehzahlbereichen bewegt wird. Insofern hast du recht. Deshalb hoffe ich diese Faktoren möglichst "ausklammern" zu können. Das könnte ich evtl., wenn der Dieselmotor schon aufgrund seine spez. Verbrauchs besser abschneidet.

Vielen Dank für euer Input!

mfg,

Sebastian



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]