was macht denn der DZM wenns


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stottert ? am 26 Oktober, 2005 um 22:19:19:

Antwort auf: Heftige Aussetzer, Ideen gehen aus... von (Klapper)Q am 26 Oktober, 2005 um 17:41:03:

: Hi Gemeinde,

: Ich bitte um Tipps zu folgendem Problem (R 100 GS ´93 100.000km):

: Erstes Symptom war:
: Bei gut warmgefahrenem Motor bleibt der Motor nach ein paar Aussetzern plötzlich stehen, Drehzahlmesser fällt auf 0 und aus - einige Minuten später läuft er wieder, als wäre nichts gewesen.
: Nach Kontrolle von Lenkeinschlag (Kabelbruch) und Killschalter wurde der Hallgeber (nur der Geber selbst) gewechselt (Q-Tech) und wieder eingebaut.

: Q springt an, Zündeinstellung dynamisch, alles gut.

: Bei der ersten längeren (und allen weiteren) Fahrt ergibt sich nun folgendes Fehlerbild:
: Motor spuckt unmittelbar nach dem Kaltstart etwas (mit Choke kaum zu spüren), während der Warmlaufphase ist alles bestens, bei warmem Motor beginnt der Boxer beim Gasgeben aus Standgas teilweise fürchterlich zu stottern (hört sich an, als würde nur ein Topf zünden), kommt nicht auf Drehzahl - Gas zu > Standgas ist stabil.
: Wenn der Motor dann wieder einsetzt, passiert das schlagartig - ist wie beim Rodeoreiten.
: Der Fehler scheint nur im Arbeitsbereich der Fliehkraftverstellung aufzutreten - oberhalb 3500 U/Min ist Ruhe.

: Kontrolliert bzw testweise getauscht wurden seither:
: Zündspule, Zündsteuerung (die kleine Blackbox am Rahmenrohr), Vergasermembranen.
: Zündkabel und Stecker sind ca. 1 Jahr alt. Beim Einstellen der Zündung war über den Verstellbereich hinweg nichts auffälliges zu bemerken.

: So langsam gehen mir die Ideen aus - wäre prima, wenn von euch Nachschub käme...

: Schonmal Danke im voraus,

: Gruß Detlev




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]