Oehlins sagt ... nach hinten (aber warum?)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 19 Oktober, 2005 um 19:15:40:

Antwort auf: Öhlins-Montage: wohin muß (?) das ventil zeigen? von Gerd am 19 Oktober, 2005 um 08:32:56:

Hi,

: 1) ist es wirklich so, daß das Ventil nach hinten bzw. oben zeigen soll?

Ja. Im eigentlichen "Owner's Manual" steht dazu zwar nichts, aber die Montageanweisung, die 1996 meinem gelben Teuerling beilag, sagt unter Punkt 5: "Das ÖHLINS Federbein muss so montiert werden, dass das Gasventil nach hinten weist." Sowohl in der deutschen als auch in der englischen Fassung (habe beide vorliegen).

: 2) gibt es gute Gründe für diese Einbaulage? Was könnte im Innenleben ein "Andersrum" übelnehmen?

Keiiine Ahnung ... ich kann nur ganz wild spekulieren, dass das Teil vielleicht moeglichst "dreckfrei" liegen soll ... ?

: In diesem Fall war es bei meinem Federbein so, daß der Hydraulikschlauch ungünstig liegt (Bild).

Hmm. Aber warum geht das bei hunderten anderer Qe problemlos (so auch bei meiner) ;-)) ? Gut, der Schlauch macht einen engen Schwung zwischen Rahmen und Batteriekasten nach hinten, aber Probleme gab es dadurch nie.

Muhgruss aus Lausanne,

- Joerg


PS. Das mit dem Abschleifen der Rahmenkante an der oberen Federbeinaufnahme ist in der Tat erforderlich, und steht auch so in der Montageanleitung. Diesmal aber nur in der deutschen Fassung - !



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]