Re: Heckrahmen Eigenbau TÜV Eintag nötig?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Ulli am 12 Oktober, 2005 um 07:35:56:

Antwort auf: Heckrahmen Eigenbau TÜV Eintag nötig? von schorschi am 11 Oktober, 2005 um 21:35:12:

: Hallo versammeltes Forumswissen.

: Ich hatte meine nachfolgende Frage zwar schommal an den Heckrahmentreat angehängt, bin aber bei der Zusammenfassung für´s Archiv herausgefallen.

: Hier nun nochmal meine Frage:

: Ich möchte mir im Winter einen neuen Heckrahmen zimmern(aus VA 1.4301) in größerem Rohr Ø mit deutlich dünnerer Wandstärke. Jetzt hat ja der Heckrahmen imho keine Serien# oder sonnstige Kennzeichnung, auch ist ja bei ner GS auch kein Fahrwerks Teil damit verbunden. Ich meine jetzt aus dieser Schlußfolgerung zum Ergebnis zu kommen : Der Heckrahmen unterliegt keiner extra TÜV pflicht. Ähnlich eines Gepäckträgers.
: Ist natürlich in Gestalltfestigkeit mindestens dem Serienteil entsprechend auszulegen(Ich kann das mit ner einfachen FEM Berechnung absichern). Durch den vergrößerten Ø ei gleichzeitig verkleinerter Wandstärke müßte eine deutliche Gewichtsminimierung gegenüber dem (beinahe)Serienvollmaterial Heckrahmen zu erzielen sein.

: Haben die verbauten Heckrahmen von Gletter, Q_Tech und HPN einen extra Schrieb für´n TÜV?

: Würd mich freuen etwas substanzielles zu hören.
: Danke schonmal.
: schorschi

Hallo,
mein zersägtes gekürztes Orginalheck ist ebenfalls eingetragen. Eine Sichtprüfung durch den "Fachmann" vom TÜV hat jedoch ausgereicht.
Vorher fragen kost nix und bebauchpinselt die Fachmänner in Grau.

Viel Erfolg
Ulli



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]