Re: Heckrahmen Eigenbau TÜV Eintag nötig?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hacke am 11 Oktober, 2005 um 22:08:42:

Antwort auf: Heckrahmen Eigenbau TÜV Eintag nötig? von schorschi am 11 Oktober, 2005 um 21:35:12:

: Hallo versammeltes Forumswissen.

: Ich hatte meine nachfolgende Frage zwar schommal an den Heckrahmentreat angehängt, bin aber bei der Zusammenfassung für´s Archiv herausgefallen.

: Hier nun nochmal meine Frage:

: Ich möchte mir im Winter einen neuen Heckrahmen zimmern(aus VA 1.4301) in größerem Rohr Ø mit deutlich dünnerer Wandstärke. Jetzt hat ja der Heckrahmen imho keine Serien# oder sonnstige Kennzeichnung, auch ist ja bei ner GS auch kein Fahrwerks Teil damit verbunden. Ich meine jetzt aus dieser Schlußfolgerung zum Ergebnis zu kommen : Der Heckrahmen unterliegt keiner extra TÜV pflicht. Ähnlich eines Gepäckträgers.
: Ist natürlich in Gestalltfestigkeit mindestens dem Serienteil entsprechend auszulegen(Ich kann das mit ner einfachen FEM Berechnung absichern). Durch den vergrößerten Ø ei gleichzeitig verkleinerter Wandstärke müßte eine deutliche Gewichtsminimierung gegenüber dem (beinahe)Serienvollmaterial Heckrahmen zu erzielen sein.

: Haben die verbauten Heckrahmen von Gletter, Q_Tech und HPN einen extra Schrieb für´n TÜV?

: Würd mich freuen etwas substanzielles zu hören.
: Danke schonmal.
: schorschi

Hi Schorschi,

mein Heckrahmen (Eigenbau, vom Vorgänger aus VA) ist eingetragen. Ich denke mir die anderen Edeltuner werden das auch machen.

Gruß Hacke


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]