Re: HP2


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ahecht am 05 Oktober, 2005 um 01:13:47:

Antwort auf: HP2 von novo am 04 Oktober, 2005 um 23:44:58:

novo schrieb:
: rein technisch gesehen hat dieses Teil(bin 3000 km gefahren)alle Vorzüge gegenüber allen hpn`s !!
: was bleibt ist die Nostalgie

Nicht nur, denke ich. Es bleibt noch paar weitere Vorzüge, zumindest was (Fern-)Reisen angeht:

* technische Einfachheit.
Fast(!) alles an der Q kannst du selbst oder der indische Dorfschmied oder der afrikanische Mechanikus wenigstens soweit flicken, dass Weiterfahren möglich ist. Das ganze Gefährt ist außerdem sehr schrauberfreundlich - wie das bei der HP2 ist, weiß ich allerdings nicht genau. Aber neue Technik tendiert in fast allen mir bekannten Fällen zu wachsender Komplexität.

* Reisetauglichkeit
Die HP2 ist eher ein Sportgerät als ein Reisefahrzeug - hinsichtlich Zuladung, Packmöglichkeiten und Langstreckenkomfort (wenn ich mir die Sitzbank so ansehe) würde ich da eine alte Q vorziehen. Aber da schlagen sicher die Zubehörhändler noch zu. (btw: Was sagt die HP2 eigentlich zu 77 Oktan aus der russischen Tanke?)

* Bekannte Schwachstellen
Die "Sollbruchstellen" der alten Kühe sind bekannt und man kann was dagegen unternehmen. Wo die Schwachstellen der HP2 liegen, muss sich erst noch herausstellen.

Ganz zuletzt (weil völlig Q-fremd): Was mich als Reisefahrzeug evtl. noch interessieren würde, wäre die M1030M1 bzw. die D650A1 Bulldog (zivile Variante der Diesel-KLR, die fürs Militär gebaut wird). Kommt jemand an so ein Teil ran?

Muhgruß,
Andreas


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]