Abgeschickt von Yeti am 29 Oktober, 2004 um 09:34:41:
Antwort auf: doppelzündung von giro (ch) am 28 Oktober, 2004 um 20:52:54:
Hallo nach ch,
es spricht nach meiner Meinung alles gegen das große (14 mm) und für das kleine (12 mm) Kerzengewinde unten:
- kein Material im Rohteil Kopf vorgesehen, daher weniger Gewindegänge. Wenige große Gewindegänge sind ungünstig.
- es muß für den Kerzenschlüssel weniger Freiraum zwischen den Kühlrippen "erfräst" werden.
- der Abstand zu den Ventilsitzringen ("beliebte" Rißstelle) wird 1 mm größer.
- 14mm-Kerzengewinde ist überholt! Dafür ist in keinem modernen Motor mehr Raum.
- von HPN bekam ich für die unteren Kerzen andere, wesentlich kleinere Kerzenstecker, was aber mit dem Gewinde nichts zu tun haben muß.
- von der Funktion her ist es gleich.
- noch was vergessen?
Gruß Yeti.