Re: Auflaufeffekt - oder ebent nicht!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von schorschi am 22 Oktober, 2004 um 09:25:06

Antwort auf: Auflaufeffekt von al am 22 Oktober, 2004 um 09:05:28:


: Werter Herr Ingengör,

: erklär uns doch mal den Auflaufeffekt an einer Scheibenbremse !

:
: greez Al

Hallo Al,

bin zwar nur euínfacher Masch.bauer und kann Dir den Auflaufeffeckt nicht genau erklären. Tatsache ist jedoch , die meisten Mehrkolbenbremsen mit einteiligem Belag haben unterschiedliche Kolbendurchmesser, beginnent mit den kleinen zum großen Ø in drehrichtung gesehen. Mit ein bischen Vorstellungskraft ist auch der Effekt vorstellbar. Als Kawa damals die ersten Serien 4Kolbenzangen brachte hatten die noch keine unterschiedlichen Ø mit der Folge keilförmig abgenutzter Beläge. Mit den heutigen , richtig eingebauten Zangen hast Du das eigentlich kaum. Das ist für mich genug um das was ich erfahren habe als Tatsache zu akzeptieren. Der Herr Ingengör wird Dir sicherlich die Herleitung mit einer schönen Momentenberechnung an tun , so Du willst.

Die Zangen sind Falsch herum und bringen eben deshalb nicht die normale Leistung, da der Auflaufeffekt auch zu eíner Verstärkung führt und der fehlt ebent jetzt.

Lösung : Die zangen mittels Adapter an der Gabel in der vorgesehenen Montage befestigen. Das haben doch schon einige gemacht ( ich nicht da R100R) , oder ?

Güße an alle
schorschi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]