Re: R 90 / 6 BJ 75


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 21 Oktober, 2004 um 12:39:10:

Antwort auf: R 90 / 6 BJ 75 von Heinrich BRV am 21 Oktober, 2004 um 08:10:56:

: Hallo Forum,
: ich bin gerade an einer R 90 / 6 von 1975 in perfektem Zustand. Man kann sagen Ladeneneu! Hat 7000 Km und ist Optisch wie neu, nicht mal die Krümmer sind blau.
: Was derf so ein Museumsteil kosten?
: Weiss noch jemand den damaligen Neupreis?
: Bitte viele Meinungen, da ich schwer verhandeln muss!
: Gruß Heinrich

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

: Was derf so ein Museumsteil kosten?

Hmm, lt. Schwackeliste ungefähr 80Maak! :~)
Bei den /5 habe ich mehr den Blick drauf. Ne gute R75/5 gab's in den frühen 80ern fast nicht mehr, da alle verbastelt/"modernisiert" waren.
Als sie allmählich den Oldie-Status erlangt hat, kletterten die Preise bis ~10.000 DM für gut restaurierte oder perfekt erhaltene Exemplare.
Die R75/5 spielt dabei sicherlich eine Sonderrolle, da sie das Flaggschiff der ersten Baureihe einer neuen Epoche (Gleitlagermodelle) war.

Eine solche Sonderrolle spielt in der /6-Baureihe sicherlich die R90S = schönster 2-Ventiler aller Zeiten (IMHO bes. in "TT Silberrauch metallic").
Die R90/6 steht da aus Sammlerperspektive irgendwie in der zweiten Reihe.
Der Blick auf den damaligen Listenpreis ist m.E. unnütz bzw. taugt allenfalls als (unseriöses) Argument in den Verkaufsverhandlungen.
Die 10Mille für 'ne R75/5 sind ungefähr das doppelte, was die damals neu gekostet hat. Guck Dir mal an, was ein Porsche 356 damals und heute kostet(e).

Letztlich ist es also völlig wurscht, was sie objektiv für einen Wert darstellt.
Die einzig interessanten Fragen sind, was sie DIR wert ist und ob Du sie später evtl. zu diesem Preis noch mal verkaufen könntest.
(Dann werden die Krümmer aber hoffentlich blau sein! )

Gruß,

Clemens

(PS: wirf doch mal einen Blick in den OldtimerMARKT)


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]