ernst gemeinte...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von frage? am 21 Oktober, 2004 um 08:57:40:

Antwort auf: Kauf G/S von Georg am 20 Oktober, 2004 um 22:23:23:


moin,

: Hallo BMW-Kenner

höhö - ich antworte trotzdem mal ;-)

: Wo liegen die Unterschiede zur R 80 GS?

R 80 G/S = erste offiziell zu habende Version der BMW-Boxer mit Monolever (aka Einarmschwinge).

R 80 GS = ab ´87 (IIRC) zu habender Nachfolger, hatte einen stabileren rahmen, bessere Bremsanlage, dickere gabel, schwerere räder, kreuzspeichen, und vor allem: den berühmt-berüchtigten kardanantrieb mit doppeltem kreuzgelenk (aka Paralever).

: auf was muss ich denn beim Gebrauchtkauf einer BMW R80 G/S besonders achten (Schwachpunkte)?

- rost, preis, vorbesitzer, allgemeinzustand, aussehen der freundin des verkäufers...?

aber im ernst: ich würde da keine allgemein gültigen tipps geben wollen, wenn du bei "Boxer" bisher an hundebisse gedacht hast, nimm jemanden mit, der die schwachpunkte kennt und erkennen kann (getriebe, elektrik, rahmen, rostiger auspuff, lenkkopflager, übermässig klappernde ventile.....).

dem paralever sagt man ebenso geringe haltbarkeit nach wie dem getriebe, aber da gehen die meinungen ebenso auseinander wie meine eigenen erfahrungen.

die G/S-en sind IMHO zwar eieriger zu fahren als die GSen, haben dafür aber den vorteil geringeren gewichts, grösserer handlichkeit und billigerer verfügbarkeit.

ich jedenfalls bin nach zwei R 100 GSen und diversen Monoleverboxern mit meiner R 80 G/S mit 1000er motor äusserst zufrieden. um noch zufriedenerererer zu sein, kann man dann ja ein wenig tuning machen.

hth

gruss

warzenpower




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]