Re: Komische Elektrikproblemerklärung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 21 Oktober, 2004 um 08:29:09:

Antwort auf: Re: Komische Elektrikproblem von Achim Klebig am 20 Oktober, 2004 um 19:53:00:

Hi,

: so wie Du es schilderst, fehlt der Bordspannung eine od. mehrere Halbwellen.

Das wage ich jetzt mal zu bestreiten ... denn bei der Frequenz, die aus der LiMa der GS rauskommt, wuerde er eine fehlende Halbwelle nicht bemerken _koennen_ (wenn ich mich recht entsinne: 12 Halbwellen pro KW-Umdrehung, also bei 2000/min schon 400 Hz). Die Pulsation, die er beschreibt, liegt im "sichtbaren" Bereich, also vermutlich 1 Hz oder tiefer.

Nebenbei bemerkt, meine GS hat sowas auch. Weil mir das aber immer nur in der weniger angenehmen Jahreszeit und Nachts auffaellt, denke ich nie so richtig dran, dem mal nachzugegen ... ;-)

: Wenn du jemanden kennst, der ein Oszilloskop hat, bitte ihn, das mal damit zu überprüfen,

Das stimmt allerdings. Ein scope an einer Drehstrom-Lima sorgt fuer ganz neue Eindruecke :-)

: od. falls vorhanden, Glättungskondensator aus.

Erklaer mal das "falls vorhanden" ... ? Der einzige Energiespeicher und "Glaetter" in einer BMW ist die Batterie, Kondensatoren hat's da nicht.

: Mach mal ne Sichtprüfung, mußte natürlich dafür ausbauen, das Teil.

Messschema gibt's auf meiner Homepage (da das Einfuegen von Links immer noch nich' geht: http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/joerg.hau/mot/ )

Muhgruss aus Lausanne,

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]