Re: Motorentlüftung - Verständnisfrage


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Abgeschickt von rt-andreas am 15 Oktober, 2004 um 13:41:01:

Antwort auf: Motorentlüftung - Verständnisfrage von shanta am 15 Oktober, 2004 um 12:57:34:

Hi Shanta,

das neue Ventil ist einfach robuster, da nur aus einem Federstahlplättchen bestehend (die alten waren mit Spiralfeder und Druckteller..."komplizierter" aufgebaut). Der Boxer baut wie jeder Motor im Inneren Druck auf. Durch die gegenläufigen Kolben kommt zusätzlich noch eine stoßartige Kompression hinzu. Das so verdichtete Gas muß raus sonst drückts dir das Öl und Gas durch alle (Dichtungs)Ritzen. Dafür ist die Entlüftung da. Da das Gas auch Kondenswasser und Ölnebel mitführt, setzten sich gerne im Vergaser die Bohrungen zu bzw gibt der Ölanteil Kohle auf Einlaßventil und Kolben. Also raus muß das Gas, Ölabscheider und Rückführung ins Kurbelgehäuse bringt nix, da steigt ja nur der Druck wie ohne Entlüftung. Also ideal Entlüftung ins Freie. Nachteil, die unverbrannten Kohlenwasserstoffe und der Ölnebel gehen mit ins Freie. Daher seit 19xy Rückführung und "Nachverbrennung" in den Motor durch die (sich dadurch zusetzenden) Vergaser.
Abhilfe schafft entweder eine "Schweineentlüftung ins Freie Mit / Ohne Ölabscheider (= Sau / Wildsau) oder ein Ölabscheider und Rückführung der ölfreien Gase in den/die Vergaser.
Egal welche Methode auch immer, die Gase müssen raus und weg aus dem Kurbelgehäuse!!

ich hoffe das hilft dir etwas weiter beim Entlüftungsverständnis.

Gruß
Andreas



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