Re: Welche Feder (82 oder 97) bei WP-Federbein


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 13 Oktober, 2004 um 12:03:23

Antwort auf: Welche Feder (82 oder 97) bei WP-Federbein von Dorre am 13 Oktober, 2004 um 08:45:00:

Hallo Dorre,
die erste Zahl ist das Traggewicht der Feder, die zweite Zahl die höhe der unbelasteten Feder in mm.

Welche Feder du nun einbauen lassen solltest ist davon abhängig, wie viel du selber wiegst, wieviel bzw. wie häufig du mit 2 Personen fährst, wie oft du allein mit Gepäck fährst und wie oft du zu zweit mit Gepäck fährst.

Beispiel: ich selber wiege 84 kg, meine Frau etwas über 100 kg, zusammen mit Gepäck kommen wir klar an die Gewichtsgrenze meiner R 80 GS Bj. 90.

Nach dem ich die Häufigkeit der jeweiligen Konstellation mit White Power besprochen hatte, kamen die auf ein durchschnittliches Gewicht von 140 kg. Danach haben die Jungs dort eine Feder ausgesucht und mir eingebaut. Das war dann eine 97-215, also eine Feder die 97 kg Traglast hat.

Zu zweit war das ganz prima, allein eine Katastophe. Ich konnte mir der Q alleine nicht glücklich fahren, war ziemlich unglücklich mit dem Set-Up und habe mich insgesamt 3x an meinen Händler gewendet und reklamiert (vgl. auch anderen Thrad von mir: ...neulich beim Freundlichen...)

Hat dort alles nichts gebracht, also habe ich mich wieder an Whitepower gewandt und die haben mich nach Almelo gebeten, wo das Federbein a) überprüft und b) dann komplett neu abgestimmt wurde. Dazu hat Ronni (der Schrauber) die Zug- und die Druckstufe aufgemacht, alle unterschiedichen Scheiben, die dafür sorgen, dass das Öl entsprechend schnell oder zäh durch die Scheiben gehen kann, ausgemessen und ein neues Setting bestimmt. Die Tragfeder von 97 kg wurde gegen eine mit 87 kg ausgetauscht, die Zug- und Dämpferstufe entsprechend korrigiert und (!) auf die neue Feder abgestimmt eingebaut.

Danach bin ich vor Ort über die Feldwege gefahren, habe spontan wieder Spass an meinem Federbein gefunden und konnte auch mit Tempo 100 über die "Drempels" springen, ohne dass es irgendwelche Probleme gab.

Das gleiche dann mit einem Freund, der ebenfalls knapp an die 100kg-Marke kommt, und auch hier wieder beim Sprung ebensowenig Probleme wie allein.

Ich hoffe, die Infos sind eine Hilfe für dich.

Gruß
Klemens

: Hallo
: hab eine 82-215 und 97-215 Feder fürs WP-Federbein und stelle mir nun die Frage welche ich einbauen soll. Meine Q höhrt auf den Namen PD, hat vorne WP Federn und fährt öffters auf der Straße als im Gelände. Sie wird auch das ein oder andere mal als Lastenesel verwendet, soll bedeuten über zulässigem Gesamtgewicht.
: Was bedeuten eigentlich die ersten zwei Zahlen genau (Härte)?
: Schon mal besten Dank
: MUHHHHHH Gruß Dorre




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]