Re: Weiss blau wird schwarz


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 12 Oktober, 2004 um 19:43:42:

Antwort auf: Weiss blau wird schwarz von Joerg am 12 Oktober, 2004 um 13:33:24:

: Hi

: : Ich dachte immer, daß, wenn Öl verbrannt wird, blaue Qualmwölkchen aus dem Auspuff kommen.

: Stimmt auch. "Im Allgemeinen":

: Weiss = Kondensierender Wasserdampf
: Blau = verbranntes Oel
: Schwarz = zu fettes Gemisch

: ... Zustand des Luftfilters?

: Muhgruss,

: - Joerg

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was mir dazu neulich durch's Hirn geflitzt ist:
Mein VW-Bus soll lt. Handbuch im Leerlauf 1-4% CO ausatmen.
Damit ist er für heutige Verhältnisse zwar ein ziemlicher Stinker, trotzdem hört sich das aber nicht allzu dramatisch an.
Neulich hab' ich meine Ölheizung warten und einstellen lassen.
Auf dem Ausdruck des Meßprotokolls steht: CO 3,3%, CO2 13%.
Hmm, und was ist mit dem Rest?
Nun, das ist dann wohl Wasser und v.a. Stickstoff, aus dem die Luft ja größtenteils besteht, und der unverändert durchgereicht wird.
Die Kohlenmonoxyd- und Kohlendioxyd-Anteile im Abgas meiner Heizung verhalten sich also wie 1 : 4 !
D.h. 20% der Kohlenstoffatome finden für eine gute Verbrennung nicht genügend Sauerstoff.
Das ist sicher ein Stück weit 'ne Milchmädchenrechnung, da die Werte Volumenprozente angeben.
Aber es ist sicher weit näher an der Wahrheit als meine bisherige Milchmädchenrechnung:
"3% CO" hab' ich nämlich immer übersetzt mit "Ideal zu 97% erreicht!"

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte!

Gruß,

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]