Re: ..nur das Kettenrad bekloppt?.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Uwe Menrath am 10 Oktober, 2004 um 19:15:14

Antwort auf: Re: ..nur das Kettenrad bekloppt?. von Yeti am 10 Oktober, 2004 um 11:17:33:


: Die Hand auf den Boden legen, eine Latte quer über die Finger. Auf diese Latte stellt sich einer drauf. Wetten, daß der Besitzer der Finger das mitbekommt?

Ebent - das alte, eherne Gesetz von actio = reactio! Irgend etwas muss die Kraft, genauer bei der Montage per Hammerschlägen den Impuls, schließlich aufnehmen. Ich befürchte u.a. einen nicht unerheblichen Verzug der KW bei derart - mit Verlaub - grobmotorigem Vorgehen! Das Kettenrad muss mit nur geringer Kraftanwendung auf die KW flutschen, ansonsten ist die Temperaturdifferenz zwischen beiden Bauteilen nicht groß genug.

H-J. Mai empfiehlt übrigens die gründliche Erwärmung von Rad und Lager auf etwa 80°C im Ölbad und schreibt weiter: "Ein kleines praktisches Problem besteht für den, der diese Arbeit zum ersten Mal macht. Die heißen Teile müssen nämlich blitzschnell und ganz genau auf die Welle gedrückt werden, sonst ziehen sie sich schon zusammen, bevor sie richtig sitzen. Wenn das passiert, muss eben das Kettenrad nochmal abgezogen, neu angeheizt und beim nächsten Mal schnell genug aufgeschoben werden. Gewalt darf nicht angewendet werden, Hammerschläge sind strikt verboten, weil sie direkt auf die Kurbelwellen-Lagerscheiben wirken und das seitliche Anlauflager zerstören."

Noch Fragen, Kienzle?

Beste Grüße

Uwe


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]