Re: zylinderkopf r800r


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 08 Oktober, 2004 um 22:35:31:

Antwort auf: Re: zylinderkopf r800r von Yeti am 08 Oktober, 2004 um 17:44:11:

: : Danke für die Antwort. Diese Auskunft von Fallert müßte ich glauben. Hm.
: Die R80-Ventile müßten für die Kanäle zu klein gewesen sein oder die Kanäle für die Ventile zu weit, wenn größere Ventile für die Motoren Ø94 Gewinn bringen sollten. Mit den Vergasern verhält es sich ähnlich.
: Ob ich das je herausfinde?
: Gruß Yeti.

Hallo Yeti,

Vorab: ich weiss auch nicht, worin sich nun genau und vor allem bzgl. der Kanäle die Köpfe unterscheiden.

Vielleicht hilft aber folgende Info bei den Überlegungen:

BMW hat sowohl bei den 800ern als auch bei den 1000ern, 42er Einlassventile verbaut. Ausnahme sind die RS-Köpfe der Jahre 76-84 (z.T. auch RT bzw CS) Das waren 44er.

Demnach dürfte der Ansaugtrakt derselbe sein. Eben nur andere Stutzen wegen 40er bzw. 32er Vergaser.
Die 800er Köpfe und die 1000er Köpfe unterscheiden sich offenbar nur im Bereich Brennraum - Stichwort Quetschkante -.
Das gilt zumindest für 800/1000er ab Bj. 84.

Ob nun bei derselben Ventilgröße der Ansaugkanal bei 800er und 1000er unterschiedlich ist bezweifle ich doch sehr. Gemessen habe ich es noch nie.

Schöne Grüße

rainer





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]