Re: Von Sternen und Motoren (Vol. 4)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 07 Oktober, 2004 um 11:44:05:

Antwort auf: Re: Von Sternen und Motoren (Vol. 4) von Yeti am 07 Oktober, 2004 um 10:48:43:

: : Hallo Fidel,
: na klar nehm ich's genau - mein Steckenpferd. OM 615/2,2 - Ø87 und 92,4 Hub, oder hatte der nur 2,0 aus 83,6 Hub? Der 616 hatte übrigens erst ab '78 im W123 72 PS, vorher 65, aber ein Dreeeehmoment- so war halt die Zeit.
: Popelige Kette!! Reiß Dich zusammen! Eine Zweifach-Hülsenkette war das und ist es immernoch, auch bei den aktuellen CDI's - hightech. Schließlich sind ja eine Reihe von Zahnriemenanwendern reuig zur Kette konvertiert. Daß Zahnräder als NW-Antrieb nicht zwingend ein Quell der Begeisterung sind, das weiß ich aus meiner Lehrzeit bei Opel (1956 - '59) und von meiner R69S (1964 - '81).
: Genug in Erinnerungen gekramt. Frohes Schaffen, Gruß Yeti.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
" ...Dreeeehmoment..."
Na, so ganz lumpig war die 72PS-Version aber auch nicht.
Hat jedenfalls gereicht, um - ohne das Gaspedal zu berühren - in 'nem holprigen Hof rum zu rangieren, ... obwohl ein Autotransportanhänger am Haken hing, auf dem ein ausgewachsener VW-Bus stand!
" Daß Zahnräder als NW-Antrieb nicht zwingend ein Quell der Begeisterung sind, das weiß ich aus meiner Lehrzeit bei Opel (1956 - '59) und von meiner R69S (1964 - '81)."
Tja, man braucht halt auch die Kurbelwelle dazu. Bin mal sehr gespannt, wie sich der Zahnradantrieb der Ausgleichswelle an der neuen GS so schlägt auf Dauer.
(Womit wir endlich wieder in der Nähe unseres eigentlichen Themas wären - und das süße Mädel von Seite 1 darüber schon fast wieder vergessen haben :)

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]