Re: Zahnrad auf Kurbelwelle vorn


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 06 Oktober, 2004 um 13:05:03

Antwort auf: Zahnrad auf Kurbelwelle vorn von Anne am 06 Oktober, 2004 um 09:39:52:

Hallo,
da man das Kurbellenwellenritzel nicht endlos erwärmen kann (wäre gut aber das verursacht eine Gefügeveränderung im Material), ich denke es waren max. 80-100°C, bleibt nur noch die andere Seite abzukühlen um eine "einfache" Montage zu erreichen. Kein Witz! Mit Eisspray (bei Elektronikfachmarkt, so erreicht man eine größere Temperaturdifferenz der Bauteile. Ritzel 80°C Kurbelwellenstumpf 0 = Diff =80°C zu 60°C wenn man nicht abkühlt) den Kurbelwellenstumpf abkühlen und das Ritzel geht fast von alleine drauf. Ein paar kleine Schläge braucht man schon, aber so ist es wirklich kein Problem mehr. Und vorher Platz schaffen Vorderrad und Schutzblech ausbauen. Da du schon einen Fehlversuch hattest solltest du nun die Teile genau auf Macken untersuchen und diese gegebenenfalls mit sehr feinen Schleifpapier beseitigen. Gruß, Stephan.


: Hallo Leute,
: habe offensichtlich das Zahnrad, das vorn auf der Kurbelwelle sitzt, für die Montage nicht ausreichend aufgeheizt. Habs deshalb nicht ganz auf den Kurbelwellenstumpf drauf gekriegt - 1 cm fehlt noch. (Passstift ist in der Nut).
: Frage: hält die selbstgebaute M8-Gewindestange mit Druckscheibe im KW-Konus das aus, wenn ich hier jetzt mit roher Kraft weitermache? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
: Bin dankbar für jeden Tipp.
: Grüße, Anne




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]