Re: Frage zu Schek-Motor


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Uwe Menrath am 03 Oktober, 2004 um 18:50:04

Antwort auf: Frage zu Schek-Motor von hermann am 03 Oktober, 2004 um 15:30:50:

: ich hab in meiner G/S einen 1003ccm Motor mit Zylindern und Kolben 95,5mm von Schek.

Hallo Hermann,

ist das der Satz mit den niedrigen Kolben mit nur zwei Ringen und dem um 18 mm kürzeren Zylindern? Haben deine (Mahle-Schmiede-)Kolben einen Dom oder sind sie gleichförmig gewölbt? Du schreibst von Vergasern des Typs Bing 94 ("40er"). Welche Köpfe sind montiert?

Der Sinn dieser Fragen: Das Schek-Kit mit 95,5 mm Bohrung (und dem entsprechend exakt 1011 ccm Hubraum) wurde nach Aussage des ehemaligen Werkstattleiters Kurt Fischer und nach den Angaben im Gutachten für Umbauten auf Basis der R 80-Modelle Typ 247 mit dem Motor 802 VD geschaffen (100er erhielten d=94 mm). Wenn hierzu Köpfe montiert werden, an die 94er Vergaser passen, also Köpfe für R 100-Modelle, stimmt möglicherweise die Verdichtung nicht mehr. Wegen deren größeren Brennraumvolumens geht sie zurück! Und das könnte durchaus die Ursache für deinen Eindruck sein.

Been there, done that... :-(.

Beste Grüße

Uwe



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]