Re: KW-Lager erneuern, ja/nein/wo/wie??


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Abgeschickt von lupo am 29 Oktober, 2003 um 23:46:18:

Antwort auf: Re: KW-Lager erneuern, ja/nein/wo/wie?? von rainer-r am 29 Oktober, 2003 um 22:41:26:

Hallo,
Prüfung der Kohlen usw. siehe Vorredner. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Hauptlager schon so ausgelutscht sind, daß sich das auf die Stromproduktion auswirkt. Wenn die Lager so weit fertig sind, müßte sich doch auch längst ein derbes Klappern, Poltern oder ähnliches Ungemach aus den Tiefen des Motorgehäuses zeigen. Ist nur ne Vermutung, ich hatte noch keinen Motor so weit fertig, kanns mir nur einfach nicht denken. Weiß es jemand besser, lasse mich gerne belehren. Ich hatte zwar selbst mal ähnliches aber das war ein völlig anderer Motor (DKW RT 250/2) den es dann bald endgültig zerissen hat mit Pleuelabriss und und und..Diese Mühle lief schon vorher eine ganze Weile wie ein Sack Nüsse, ich hab es damals auf die Zündung geschoben weil der Zündversteller schlichtweg nicht vorhanden war (was den Lagern sicherlich auch nicht gut tut).

MFG
lupo

: Hallo Gero,

: : N’abend allerseits,

: : könnte es sein, dass da draussen jemand ist, der im Raum Köln/D’dorf einen versierten und sorgfältigen Hauptlagertauscher kennt und mir verraten würde?? Wenn der nebenbei auch noch Zyl-Köpfe überholen kann – um so besser.

: : Das Problem ist, daß nach 170.000 KM die Helligkeit der Ladekontrolle bisweilen mit dem Gasdrehgriff einstellbar ist. Je mehr Last, desto heller leuchtets. Folge: Batterie leer nach ca. 1 Std. zügiger Autobahnfahrt. Habe auf die Weise bereits meine Hawker mittels Tiefentladung gekillt (jemand trotzdem dran interessiert? :-))

: : Die Vermutung ist, daß die KW wegen ausgeleierter Hauptlager bei Last dermaßen schlägt, daß die Kohlen keinen nennenswerten Stromfluß durch den Lima-Rotor mehr zustandebringen. Oder hat mglw. jemand ne andere Erklärung?

:
: nun ja 170TKM sind eindrucksvoll, aber muss es gleich das Lager sein?

: Evtl. hast du das ja schon geprüft, dennoch der Hinweis auf:

: 1. mit dem Ohm-Meter durch die Kohlen messen
: 2. sind die Kohlen wirklich!!! gut ?
: 3. ggf. die Schleifringe prüfen, evtl. leicht abziehen (Stahlwatte oder superfeines Schmirgelleinen)

: 4. Wenn das (statisch) soweit wirklich gut ist, würde ich mal mit dem Voltmeter bei Standgas forschen und bei Gaszunahme weiter messen.

: viel Erfolg!

: rainer

: ps: zu deinen anderen Wünschen/Fragen kann ich dir leider nix sagen :-(





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