R80GS: Geräusche beim Schalten 1. in 2.Gang nach Getriebeüberholung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Geralf am 13 Oktober, 2003 um 13:18:56:

Hallo Leute,
hab seit Freitag ein Austauschgetriebe in meiner R80GS (BJ.94). Wenn sie kalt ist, hab ich beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang ein tierisches kratzendes Geräusch und der 2. Gang geht nur rein, wenn ich den Schalthebel mit kaltem Herzen weiter durchziehe. Das klingt so, als ob diese Mitnehmer-Klötzchen, die so seitlich an machnchen Zahnrädern dran sind, nicht richtig im Gegenstück einrasten. So als ob die Kupplung nicht richtig trennt. Das tut sie aber, da ich sie nun so eingestellt habe, dass sie grade so nicht durchrutscht. Also trennt sie maximal. Schalthebel ist auch freigängig, hängt nirgends, schlägt nirgends an.

Das komische ist, dass bei warmen Getriebe die Geräusche fast weg sind. Öl ist das Standard-Öl drin, das rein soll (Castrol API-GL 5, SAE90).

Was kann das sein? Liegts am Öl? Vielleicht mal was dünneres, synthetisches?

Ratlos.
Gruß Geralf


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]