Re: Altgetriebeöl - welche Farbe?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von der andere Hans am 10 Oktober, 2003 um 18:36:44:

Antwort auf: Altgetriebeöl - welche Farbe? von franz am 10 Oktober, 2003 um 16:31:01:

Wichtiger Unterschied zwischen Motor und Getriebe ist ja, daß im Motor Treibstoff verbrannt wird und durch die Verbrennung(srückstände) das Öl versaut wird. Beim Getriebe werden nur die großen Moleküle durch das Räderwerk klein gehackt. (IMHO auch ein Grund für die deutlich unterschiedlichen verwendeten Viskositäten.) Das (normalerweise) Bischen Abrieb im Getrieb darf das Öl nicht so stark einfärben wie die Verbrennung das Motoröl.

Dann kommt noch hinzu, daß die einzelnen Hersteller ihren Produkten meist eine Färbung mitgeben. Getriebeöl von BP ist meist grünlich, Shell hatte mal rot usw.. Wenn also schon das frische Öl eine Farbe hat, ist es schwierig eine Aussage zu machen, ohne diese Farbe zu kennen.

Kritisch wird es dann, wenn die Färbung nicht mehr klar ist, sondern milchig. Dann kann es sein, daß Wasser eingedrungen ist und das kein Öl mehr, sondern eine Emulsion ist. Bei den alten Boxern ist die Gummitülle am Tachoantrieb ein neuralgische Stelle.

Gruß, Hans


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]