Re: Batterieprobleme bei BMW R100RT


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von andreas am 10 Oktober, 2003 um 10:04:18

Antwort auf: Batterieprobleme bei BMW R100RT von JackWolfskin am 10 Oktober, 2003 um 09:28:18:

Teste einfach die "Betriebsspannung" der RT mit einem Multimeter direkt an der Batterie während der normalen Fahrt. Nur so bekommst du aussagekräftige Werte über die zur Verfügung stehende Ladespannung am Akku! Das Bordschätzeisen ist dafür nicht geeignet. Bei viel Stadverkehr, niedrige Drehzahlen und immer Fahrlicht an kann auch bei gesunden Bordstromgeräten der Akku zuverlässig leer werden, das erkennt man aber mit der Multimetermethode.
Ansonsten gilt Ladespannung (>13V im Fahrbetrieb) zu gering: Alle Verbindungen testen wo Spannungsabfall...danach Lima /Regler Test (wurde ja schon häufiger drüber geschrieben)
Ich hatte bei meiner RT auch mal nen Montagsakku der hielt nur 1 Jahr und war fertig. Seither nur noch Delo oder Saito eingebaut und immer 4-5 Jahre Ruhe gehabt.
Gruß
Andi



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]