Re: Kurbelwelle feinwuchten?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 10 Oktober, 2003 um 07:22:52:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle feinwuchten? von oez am 09 Oktober, 2003 um 22:58:32:

: : : Hallo HPN Forumisti,

: : : macht es eigentlich Sinn, die Kurbelwelle feinzuwuchten?

: : : Viele Grüsse Herbert

: : nur, wenn du gleichzeitig das Schwungrad mit den beiden Kupplungsdruckplatten auch feinwuchten läßt, hier verstecken sich nämlich die meisten Unwuchten. Ansonsten wär's rausgeschmissenes Geld, z. B. hat auch Helmut Dähne bei seinen Rennboxern die Kurbelwellenwuchterei wieder gelassen, nachdem durch der ganze Aufwand unterm Strich keine bessere Laufruhe gebracht hat.

: : Gruß
: : Hansen

: mein lieber hansen,

: die kurbelwelle ist kein vorderrad..

: mfg

: oez

herzallerliebster oez,

richtig, sie ist kein Vorderrad. Aber denk mal darüber nach, daß sie mit dem Schwungrad und der Kupplung ein Gesamtsystem bildet. Beim Massenausgleich von Pkw-Kurbelwellen wird das Schwungrad auch berücksichtigt. Der Massenausgleich der 2V-Boxer-Kurbelwelle ist übrigens für die 800er Kolben gerechnet.

Wenn du dann mal die Kupplungsdruckplatten wechseln mußt, fängst du von vorne an, die sind nämlich auch nicht genau gewuchtet. Wir haben dieses Spielchen schon zweimal durch.

Es lebe die Unwucht!
Hansen



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]