Re: 1043ccm/308Nocke oder 320/3Nocke


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Dirk Scheffer / Edelweiss Motorsport am 08 Oktober, 2003 um 20:45:14

Antwort auf: 1043ccm/308Nocke oder 320/3Nocke von Marcus M am 05 Oktober, 2003 um 13:14:45:

Hallo auch - habe soeben telefonisch von der Diskussion über den Einsatz meiner asymetrischen Enduronockenwelle gehört. Hier einige Hinweise zur Verwendung: Wurde ursprünglich entwickelt, um insbesondere in Serienmotoren ohne weitere Maßnahmen eine spürbare Steigerung von Drehmoment und Leistung zu erzielen. Alle verfügbaren und am Markt etablierten Nockenwellen basieren auf Profilen die min. 30 Jahre alt sind und mit moderner Auslegung von Steuerzeiten nichts zu tun haben. Auch die Sache mit den 3° Versatz war am Prüfstand stets ... naja der Glaube versetzt Berge. Für die, die sich näher mit der Materie befassen nachstehend Stichworte zum technologischen Hintergrund der Nocke: Es wurden die strömungsrelevanten Spezifika des BMW 2V Motors sowie die Elastizität im Ventiltrieb berücksichtigt. Weiterhin die für diese Motoren üblichen dynamischen und statischen Verdichtungsverhältnisse. Diese Nocke ist asymetrisch, um das richtige Verhältnis in Sachen Hub in OT sowie die alles dominierende Größe bei einer jeden Nockenauslegung - den Einlaßschluß möglichst ideal zu realisieren. In den meisten Fällen werden originale 308° oder 320° bzw. 320°/3 aus und meine Nocke eingebaut - sehr gutes Ansprechverhalten und Losfahrdrehmoment ab Standgas, plus Leistung im mittleren Drehzahlbereich sowie williges Drehen auch über 6000 U/min sind das Ergebnis.
Zu Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung 0201 5809225;0170 5633913

MfG

Dirk Scheffer/Edelweiss Motorsport




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]