Re: Kabelsalat


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Henner am 02 Oktober, 2003 um 08:15:35:

Antwort auf: Re: Kabelsalat von oez am 01 Oktober, 2003 um 19:07:45:

: : Hallo Elektriker,
: : bei dem Kabel "Zündspule" (Teilenummer 61 12 1 244 176) welches Zündspule, Hallgeber und Zündmodul verbindet, will / muss ich die Steckerbelegung am 7-Polstecker ändern. Wie bekomme ich die Kabel aus dem Stecker ? Geht das mit Kraft / Gewalt oder sind die fest und nicht ohne Zerstörung zu lösen ?
: : Gruß Henner

: hi henner,

: dazu brauchst du ein sog. ausstechwerkzeug, hat jeder boschdienst, autoelektriker oder autoradioheini.

: was musste denn umbelegen? poste doch mal die belegung deines steckers..

: mfg

: oez

Hi oez,
im Rahmen meines Dir bekannten Problems, habe ich auch die Kabelverbindungen Hallgeber-Steuergerät auf Durchgang und Masseschluß geprüft.
Dabei ist mir aufgefallen, das das mittlere Kabel des (verpolungssicheren) Dreifachsteckers, unter dem LiMa-Deckel, oben am Steuergerät an Klemme 6 rauskommt.
Ist soweit ja ok, da es ja die Impulsleitung ist, aber die Kabelfarbe ist braun und nicht wie von mir erwartet blau.
Daher kam ich auf die Idee, dass bei mir (aus unerfindlichen Gründen) blau und braun vertauscht ist, und deswegen das geliehene (und wie ich später feststellte defekte) Bosch Zündmodul nicht arbeiten konnte.
Nun stellte sich aber dank Rainer heraus, dass auch bei ihm Klemme 6 braun ist.
Das zweite, beim Schrotter erstandene, Zündmodul arbeitete (ohne Änderungen der Verkabelung) fehlerfrei, Problem ist also gelöst.

Die einzige offene Frage ist: Hat sich BMW beim Kabelbaum binden tatsächlich in den Farben (Impulsleitung-braun, Masse-blau) vertan ?

Klingt beim lesen echt kompliziert, ich hoffe Du verstehst mich trotzdem.
Gruß Henner


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]