Re: MoS2 ???-Nachtrag


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 31 Oktober, 2002 um 23:07:57:

Antwort auf: Re: MoS2 ??? von rainer-r am 31 Oktober, 2002 um 16:42:27:

Hi, noch ein Nachtrag

ich fahre auch dieses Motul-Getriebeöl (Hypoid oder wie das heisst, nein nicht hydroxid ***grins***)

Das gibts bei uns im WalMart, ist billich und habe auch schon von einigen anderen gehört, sie hätten gute Erfahrung damit.

Gruss

RainerR

: Hi,

: ich dachte die Chemie-Stunde wäre seit der Sache mit dem Marmor-Sprit erledigt?

: ;-)

: Mal im Ernst: es gab bereits Berichte dazu:
: http://www.hpn.de/forum/archiv082002/messages/20298.html
: bzw.
: http://www.hpn.de/forum/archiv082002/messages/20286.html

: Gruss Rainer

: : Hi Niko,

: : : wie ist Eure Meinung zu MoSO4 ? Bildet sich wirklich eine schützende Schicht (inwiefern ?) um die Teile ? Ist die Kombination mineralisch/MoSO4 besser als oder gleich synthetisch ? oder ist die Kombination synthetisch/MoSO4 das non-plus-ultra ?

: : Also Molybdänsulfat Mo(SO4)2 kippe ich mir bestimmt nicht ins Getriebe ... war Deines vielleicht deswegen aussen hui und innen schwarzverschmiert ??

: : Du meist wohl (drumdrumdrum) Molybdändisulfid, MoS2 (tadaaaaa) ... da waere ich auch mal auf Erfahrungsberichte gespannt. Wen man sich die schichtweise Kristallstruktur von dem Zeug anschaut (siehe Bild, aus http://www.webelements.com/webelements/compounds/text/Mo/Mo1S2-1317335.html), dann *kann* das ja nur gut schmieren ...

: : Muh!

: : - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]