Re: Handbremszyl


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 30 Oktober, 2002 um 14:05:53:

Antwort auf: Handbremszyl von JFK am 30 Oktober, 2002 um 11:30:26:

: Hallo zusammen,

: weiss jemand warum BMW bei der G/S ursprünglich den 12mm Zyl. und gegen Ende der Baureihe dann 13mm Zyl.
: in die Handbremspumpe gebaut hat?
: Ist das nur, weil sie (warum auch immer) ab 88 bei der 80/100GS den 13er verbaut haben und keine 12er mehr hatten?

: Hat jemand Erfahrung mit dem Unterschied, oder ists grad wurscht, ob man 12er oder 13er verwendet. (bei einer (nix doppel) Bremsscheibe vorn - also Serienausstattung).

: Q-Gruss
: JFK

Hallo JFK,

die Umstellung geschah angeblich, weil einige Testberichte den schwammigen Druckpunkt bemängelten. Hohe Handkräfte waren halt 1981 noch kein Kritikpunkt. Hab meine HPN G/S gerade auf 12er HBZ zurückgerüstet. Gibt zwar einen etwas weicheren Druckpunkt, die Handkräfte zum Erreichen einer Brauchbaren Verzögerung sinken jedoch spürbar. Die Veränderung des Druckpunkts lässt sich zu einem deutlichen Teil durch die Verwendung von Stahlflex wieder gutmachen.
Insgesamt ist die Rückrüstung auf 12er HBZ meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung.

Gruß, Flo



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]