Aber aber, genau lesen!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von andreas am 28 Oktober, 2002 um 13:23:36

Antwort auf: Re: Wie Erdöl entsteht .. aus Mamor, Eisen, Wasser... von Lois am 27 Oktober, 2002 um 22:47:56:

: ["In der Nähe der Erdoberfläche, wo sich Pflanzen- undTierreste ablagern, sind die chemischen Bedingungen oxidierend. Reduzierende Bedingungen sind aber nötig, damit aus biologischen Substanzen Kohlenstoff- Wasserstoff-Verbindungen entstehen – ein weiteres Argument gegen die Erdölentstehung aus Pflanzen- und Tierresten."]

: Ja, genau deswegen gibt es das Erdöl ja relativ selten in ausreichender Menge und nicht überall, weil meist oxidierende Bedingungen bei der Sedimentation und Diagonese vorherrschen. Es gibt (gab) aber hin und wieder euxynische Verhältnisse (z.B. "Faulschlamm"), wo dann reduzierendes Milieu vorherrscht und eine Erdöl-, Erdgasbildung theoretisch möglich ist. Kommen dann noch ein paar andere begünstigende Faktoren zusammen, reicht es dann für eine abbauwürdig Ölquelle.

: Wenn die Theorie mit der Entstehung im oberen Erdmantel stimmt, müsste es eigentlich einige Erdöl-speiende Vulkane geben. Denn gerade an Subduktionszonen gelangt häufig Kohlenstoff-reiches Material bis in Tiefen des oberen Erdmantels. Auch sind hier die erforderlichen hohen Drücke vorhanden. Spätestens dort wird es (teilweise) verflüssigt und aufgrund der im Vergleich zum Mantel-bürtigen Gestein geringeren Dichte wieder nach oben gepresst und irgendwann als Lava ausgespukt. Diesen Typ von Vulkanen gibt es z.B. häufig in Südamerika. Wer also dort mal mit seiner Mühle vobeikommt, kann ja mal etwas von der flüssigen Lava tanken.

: Lois.

Deine Thesen stimmen aber so nicht. Gerade bei Vulkanen ist ja die Temperatur durch die Lava immer recht hoch und der Prozess kann auch andersrum ablaufen, da dieReaktion nicht eingefrohren wird! Deshalb ist die Druckkammer ja auch schnellkühlbar. So einfach ist es denn doch nicht. Außerdem, wo liegen denn die Erdölvorkommen? Arabien: Verlängerung des afrikanischen Grabenbruchs, Amerika Venezuela, Kalifornien (LA,Erdölseen in der Stadt, Erdbeben), da gibt es auch tektonische Verschiebungen. Andere Felder kann man wohl auch noch finden. Also kann diese Theorie ohne weiteres stimmen. Lächerlich machen sollte man Dinge nur wenn man dazu wirkliche Fakten beizubringen hat aber nicht mit schon augenscheinlich widerlegbaren Aussagen. Außerdem dürfte eine entsprechend umgerüstete Q auch mit Lava fahren können, alles nur eine Frage der Technik (Sterlingmotor)


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]