16 HBZ


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gunther am 28 Oktober, 2002 um 07:26:27

Antwort auf: Handpumpe der Scheibenbremse an 100GS von '88 von Martin am 27 Oktober, 2002 um 19:35:23:

Hallo,

ich habe meine Doppelscheibe wieder ausgebaut.

1.) Die ungefederten Massen sind einfach zu groß, bei Feldwegen usw. ist die Gabel hoffnungslos überfordert.

2.) Mit dem 13er HBZ ist die Bremse sehr giftig. Außerdem stellt sich die Frage der Eintragung, Schek hat diese Kombination einmal angeboten.

3.) Mit einem 16er HBZ (wie es Fallert vorsieht) ist die Bremse einfach zu lasch (wie Einscheibe).

4.) Kosten-Nutzen: sehr enttäuschend. Aumbau der Gabel und Bremsanlage ist sehr teuer, zu teuer!

5.) Die Lösung: ein Vierkolbensattel der R 100 R. Mehr Bremskraft bringt Dein Vorderreifen nicht auf die Straße. Mit einer kleinen Umbauarbeit des Sattels erhält man die meiner Meinung nach beste GS-Bremse. Und wenn es Dir nicht reicht, dann legst Du Dir noch einen Spiegler Graugußring zu. Aber dann viel Spaß beim Absatteln. Das Ding bremst wie ein Anker!

Viele Grüße aus Franken

Gunther


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]