Sach bloss Du hast dat Ding jetzt auf?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 21 Oktober, 2002 um 13:19:42:

Antwort auf: Hat keiner ne Idee bzgl. Dichtsatz Originalstoßdämpfer? von matthias am 20 Oktober, 2002 um 12:52:31:

...und musstest danach nicht die Werkstatt renovieren? Na ja, manche verlieren ja auch schon alles Oel auf'er Autobahn.

Wenn Du nun wirklich die Dichtungen bekommst (von Carsten), super! Schau Dir unbedingt vorher die Kolbenstange an, die ist meist schuld warum die Dichtungen kaputt gingen. Die sollte spiegelglatt und chrom-glaenzend sein. Wenn sie das nicht ist (oft hat sie eine abgewetzte Stelle), sollte sie auch erneuert werden.

Mein Federbein (original, das neuere, mit dem Daempfungsraedchen unten) hat vor einem Jahr eine kleine Firma generalueberholt, mit neuer Kolbenstange und allem, es geht also. Wo? Ich glaube nicht, dass Du das wirklich wissen willst ;)

Der Trick ist, am Ende den Stickstoff wieder rein zu kriegen. Dieser, mein Schrauber allerhoechsten Vertrauens, hat am oberen Ende ein Fuellventil angebracht (welches vorher nicht da war). Das solltest Du bedenken bevor Du viel in Dichtungen usw. investierst.

Auf meinen Wunsch hin hat ebendieser Schrauber eine Nylonbuchse gedreht, die zwichen den Zylinder und die Feder geht, und den Hohlraum um die Kolbenstange abdichtet, gegen all den Schmand, den das Hinterrad staendig auf die Kolbenstange wirft und Deine Dichtungen maltraetiert. Klappt prima, nur jedem Federbein Ueberholer zu empfehlen. (Letzters wuerde den Oehlins und WP/Technoflex auch nicht schaden.)

Was die Marke angeht (danach hast Du doch letztens gefragt?) habe ich immer gehoert, das ganz alte sei Boge, das neuere, mit dem Raedchen, sei ein Bilstein. Wenn Du genau hinsiehst, steht aber auf dem Gummi-Auge des neueren ebenfalls "Boge", und der Schrauber meint es sei ein Showa (das Bein der R100R ist definitv ein Showa). Daraus soll einer schlau werden...

Matthias
(down under)

: Schade, ich dachte die Schaukelei meines Mopped-hinterteils wäre relativ preiswert zu beheben.

: alsdann, gruß matthias




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]