Re: RT-Verkleidung: Ja oder nein? Welche Ausführung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 21 Oktober, 2002 um 09:31:37:

Antwort auf: RT-Verkleidung: Ja oder nein? Welche Ausführung? von Frank am 20 Oktober, 2002 um 19:21:22:

: Hallo Ihr Q-Treiber, ich trage mich mit dem Gedanken, meine R 80 (Bj. 87) mit einer RT-Vollverkleidung nachzurüsten. Bisher habe ich die Große Tourenscheibe (Orig.-BMW) dran, daher fehlt mir der Fahreindruck mit Vollverkleidung. Was habt Ihr für Erfahrung, lohnt sich ein Umbau (Ich fahre schon mal längere Touren) oder nicht? Welches sind die bekannten Vor- aber auch Nachteile?

: Und noch ein letztes: Gibt es tatsächlich verschiedene Ausführungen dieser Vollverkleidung? Wenn ja, welche? Mir hat jemand gesagt, dass die Verkleidung z.B. vorn geschlossen, wie auch mit Lamellen erhältlich ist. Welches sind die gängigen Typenbezeichnungen.?

: Und, jetzt kommt's kann mir jemand so eine Verkleidung anbieten?

: Herzliche Grüße an alle 2-V-Treiber!!!!!

Ob sich der Umbau lohnt, musst du selber entscheiden. Wenn du mit der Kuh bei jedem Wetter fährst, ist die RT-Verkleidung konkurrenzlos gut.

Verschiedene Ausführungen der Verkleidung an sich gibt es nicht. Was das unter Mittelteil angeht, gibt es nur noch die offene Ausführung mit Rippen neu zu kaufen, die geschlossene hatte einen Ausschnitt für den Ölkühler und war auch nur für diese Variante gedacht. der echte Unterschied ist beim Gabelausschnitt und beim Armaturenbrett, wenn die Verkleidung an einer R45 oder R65 montiert war, sind die Ausschnitte für die Standrohre größer wegen der breiteren Gabel, und ober fehlt die Möglichkeit, Zusatzinstrumente unterzubringen, weil der Platz für die klotzige Tacho/DZM-Konbination der R45/65 nötig war.

An Scheiben kann ich nach etwa 190000 RT-km die Behördenscheibe empfehlen, die ist mal für die Polizei gemacht worden, weil die Originalscheibe so starke Verwirbelungen am Helm erzeugt, daß man jeseits von 130 km/h den Kopf nicht mehr ruhig halten kann. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Scheibe noch lieferbar ist, 1990 hat sie 270 DM gekostet.

Gelegentlich werden RT-Verkleidungen gebraucht angeboten, für wirklich gut erhaltene und vor allem vollständige Verkleidungen sind Preise bis etwa 900 Euro i. O., neu dürfte das Ding komplett jetzt so um die 2500 Euro liegen, ohne Lackierung natürlich.

Gruß
Hansen





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]