Re: EBC Pro-lite Bremsscheibe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von jo am 15 Oktober, 2002 um 10:56:12:

Antwort auf: EBC Pro-lite Bremsscheibe von Daniel am 14 Oktober, 2002 um 19:48:50:

Hallo Daniel,

ich hatte die schwimmende Bremsscheibe für die G/S von Wunderlich geordert. Kam auch schnell an. Sah richtig gut aus das Teil, so gar nicht nach British Engineering. Beim Einbau fiel mir schon auf, daß ich die alte Scheibe mit leichten Hammerschlägen von der Zentrierung lösen musste, die EBC Scheibe aber leicht draufging. Da schwante mir schon was. Nachdem das Rad montiert war fiel schon mit bloßem Auge auf, dass die Scheibe eiert. Ich hab nämlich den Geber für den Fahrradtacho innerhalb des geschüsselten Bremsscheibenträgers montiert. Also Meßuhr dran und laufen lassen. Ergebnis: 47/100mm Höhenschlag. Nach dem Werkstatthandbuch sind 3/100mm zulässig...

Ich hab dann mal die Zentrierbohrung nachgemessen. Die war bei der EBC 3/10mm grösser als bei der BMW Scheibe. Wurfpassung sozusagen.

Ich hab dann mal im Forum gesucht und einen Beitrag gefunden, in dem der rasche Verschleiß von Floatern und Aluträger moniert wird. Wenn die Scheiben alle so laufen, dann ist mir das klar.

Die Höhe der Scheibe ist auch abweichend, so dass man ggf. den Bremssattel mit Distanzscheiben versetzten muß. Da hab ich aber nicht mehr nachgemessen. Nur die 2 Scheiben auf der Richtplatte nebeneinander gelegt.

Mit einem Wort: Das Teil ist meiner Meinung nach Schrott. Wunderlich nahm die Scheibe anstandslos zurück und war auch nicht sonderlich überrascht.

Ich habe daraufhin den Bremsring von Lucas bestellt. War billiger und die Beläge waren dabei. Der Einbau ist aber eine Oper für sich. Bei der BMW Scheibe ist der Stahlring genietet, der Lucas Ring wird geschraubt. Die Niete müssen ausgebohrt und die Bohrungen im Träger von 5mm auf 6mm vergrössert werden. Mit der Zentrierung wars auch nicht so weit her. Wenn der TÜV nicht vor der Tür gestanden hätte... Also habe ich den Ring auf dem Träger mit Abschnitten von Fühlerlehrenband ausgerichtet und dann die Schrauben angezogen. Höhen und Seitenschlag waren innerhalb der Toleranz. Bei den Muttern auf der Innenseite des Trägers kanns zum Bremssattel hin eng werden, weil die natürlich größer als die Nietköpfe sind.

Bremsen tut die Lucas-kombination gut, aber nicht überragend. Vielleicht weiß ja jemand im Forum, welcher Belag auf der Lucasscheibe zu empfehlen ist.

Bremsende Grüße

jo

: Fa. Wunderlich bietet für die R 80 G/S eine Bremsscheibe von EBC Pro-Lite an.
: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bremsscheibe gemacht? Lohnt sich der Einbau/Kauf oder besser beim Originalersatzteil bleiben?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]