Re: Öl für 90/S


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Sascha am 02 Oktober, 2002 um 12:44:26

Antwort auf: Öl für 90/S von Peter am 02 Oktober, 2002 um 10:01:47:

Hi,
neu aufgebaut, heißt das der Motor ist auch neu oder überholt?
Hab gerade selber den Motor meiner R90S komplett überholt und kippe seitdem vollsynthetisches Öl rein. Jetzt nach dem Einlaufen (3000 km) hat sich der Ölverbrauch auf erfreuliche 0,2 l per 1000 km reduziert (vor der Überholung 1l Mineralöl auf tausend). Das Verwenden von Synthetiköl empfahl mir der (im Norddeutschen) bekannte BMW-Spezi Heinz Bals, der dies nach einer Motorüberholung generell als bestes Mittel der vorbeugenden Instandhaltung einsetzt. Die Erklärung ist plausibel: Verschleiß tritt bei den Gleitlagermotoren nur dann auf, wenn der Ölfilm in den Gleitlagern noch nicht vollständig aufgebaut ist. Und diesbezüglich hat vollsynthetisches Öl nunmal die besten Eigenschaften.

Die Meinung "guter alter Boxer" = "gutes altes Mineralöl" halte ich für ein Märchen.
Selbst wenn der Motor vorher mit Mineralöl gefahren worden ist führt das dünnere Synthetiköl vielleicht zu einem etwas höheren Ölverbrauch, die Durchölung und der Schmierfilmaufbau ist nichtsdestotrotz besser.
Wo wohnst Du? Suche jemanden mit ner 90S für einen "Klappervergleichstest" (ich finde - der Ventiltrieb bei meiner besten ist etwas laut)
Gruß
Sascha


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]