Re: R100GS / 1043ccm


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Bernd Bauer am 01 November, 2001 um 15:18:34

Antwort auf: R100GS / 1043ccm von Bernd am 31 Oktober, 2001 um 07:48:30:

Hi Bernd,

: hab an meiner 100GS, Bj.90, vor knapp einem Jahr nur die Kupplungsscheibe getauscht.
: Laufleistung keine Ahnung(nach Angabe des Erstbesitzers, der auch den Motorumbau vorgenommen hat ca. 25TKM).

25TKM ist in der Tat ziemlich bescheiden.


:Am letzten Wochenende habe ich alles nocheinmal ausgebaut und gesehen, dass die Kupplungsscheibe nur am äußeren Rand ca. 1cm eingeschliffen war. Beide Druckflächen des Automates sind auch in Mitleidenschaft gezogen. Ich schätze, dass ich um einen kompletten Austausch nicht herumkomme.

Die Kupplungsscheibe sollte natürlich schon auf der ganzen Fläche tragen. Mit Automat meinst Du wohl den Gehäusedeckel und die (Kupplungs)Platte.
Je nachdem wie arg die mitgenommen sind, kannst Du die vielleicht noch abdrehen bzw planschleifen.
Ansonsten bleibt Dir nur die Teile zu ersetzen.
Ich würde aber keine original BMW Kupplungsscheibe nehmen, sondern eine aus dem Zubehör ( z.B. Ferodo ).
Ich weiss zumindest von einer BMW-Niederlassung, dass die da aufgrund der vielen Reklamationen auch nur noch die Ferodo Kupplung nehmen und nicht mehr das BMW-Teil

: Gib es noch eine stärkere Feder als die der R100 ?

Creo que hablo espanol, entonces otra vez:

Ich habe Dir doch schon in der letzten mail geschrieben, dass Du die Feder von der K75 nehmen kannst. Die ist stärker als die von der R100 und passt ohne Probleme.


: Gruss Bernd

Dito ;-)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]