Re: ging problemlos...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 31 Oktober, 2001 um 17:23:55

Antwort auf: Re: ging problemlos... von Andi am 31 Oktober, 2001 um 15:53:15:

Hi Andi
ohne Tricks, ich habe den kleinen Spreizer durch den Innenring gesteckt und festgezogen, dann den kleinen spreizer an der lagerumgebung abgestützt und mitsamt Innenring und Käfig rausgezogen, ging ganz leicht.
Dann habe ich einen größeren Spreizer durch den im Schwingengehäuse verbliebenen Lageraußenring gesteckt, sodaß die Haken hinter den Lagerring greifen, festgezogen, und ebenfalls wie oben rausgezogen, da mußte ich an der Gewindestange des abziehers schon ein bischen kurbeln, ging aber;
Beim zweiten Lagerring hatte ich den großen Spreitzer versehentlich beim Aufspreitzen hinter dem Lageraußenring in der Schwinge festgespreitz, da ging natürlich nix, eventuell war das bei dir auch so, man muß aufpassen, das der spreizer hinter den Lagerring greift, aber nicht am Gehäuse festspreitzt.
Von allen Fahrwerkslagern, wo ich bisher die finger dann hatte ging das jetzt am einfachsten, etwas komplizierter ist die Verbindung Schwinge-Rad, grauslich sind die lenkkopflager, da hilft nur gutes abziehwerkzeug für die schalen und eine flex für die innenringe...
muhgruss stefan

: Hi Stefan,

: interessant interessant, wie hast Du es dann geschafft?

: Bei mir ging auch mit Abzieher nix ohne erwährmen...

: Sach mal bescheeiiiiiiiiiiiiiiiid

: Gruß Andi


: : Hi Andi,
: : es ging problemlos ohne erwärmen - ich hab den Kardan dringelassen.
: : muhgruss stefan

: : : Bitte gern geschehen!
: : : Gruß Andi ;o)

: : : : HI Andi,
: : : : danke, ich mache es so und nehme die welle vorher raus, in der hoffnung, dass ich es eingefädelt bekomme, ohne das es ewig dauert, das ist so eine sache, mal geht`s direkt, mal dauert`s ewig... die welle selber ist ok, ich hatte vor ca 6tkm die verbindung schwinge-radantrieb repariert und das hinter gelenk sah damals gut aus, schiebeverzahnung hatte ich auch neu abgeschmiert... deshalb wäre es verlockend, die welle drin stecken zu lassen, aber es darf natürlich nicht zu warm werden.
: : : : muhgruss, stefan

: : : : : : Was ist beim Wechsel der Hauptschwingenlager so zu beachten? Die Schwinge liegt ausgebaut vor mir, kann ich die alten Lager einfach rausziehen, die Kardenwelle dabei in der Schwinge stecken lasses, ohne die Schwinge zu erwärmen und die neuen einfach mit der Presse einsetzen?
: : : : : : Muhgruss, Stefan

: : : : :
: : : : : Hi Stefan,

: : : : : den Kardan kannst Du zwar im Grunde genommen drin lassen, ich würde es aber aus verschiedenen Gründen rausnehmen.

: : : : : Zum einen kannst Du es dann gleich mal anschauen ob die Kreuzgelenke noch leichtgängig sind und zu anderen mußt Du die Lagermulden (die Löcher in denen die Lager sitzen) mit einem Heißluftföhn stark erhitzen und dabei könnte unter umständen das Fett das den Lagern der Kreuzgelenke auslaufen...

: : : : : Die Kardanwelle bekommst Du ganz einfach wieder rein wenn du die Schwinge aufrecht (mit der Öffnung nach oben) hinstellst, die Kreuzgelenke gerade machst und dann einfach langsam reinschieben. Unten angekommen leicht drehen und schwup schon is es drin.

: : : : : Zum Ausbau der Lager:

: : : : : Die Lagermulde müssen wie schon gesagt stark erhitzt werden dazu eignet sich eigentlich nur ein Heißluftföhn. Wenn das ganze heiß genug ist fallen die Lagerschalen fast von selbst heraus. Am besten nimmst Du einen kleinen Kunststoffhammer und hilfst noch ein Bisschen nach im Grunde genommen könntest Du es dann auch mit den Fingern packen, dass würde aber vermutlich etwas unangenehm warm werden ;o)

: : : : : Im selben Augenblick kannst Du dann gleich die neuen Lager einlegen, eventuell noch mal kurz anheizen (nicht die Lager nur den Sitz der Lager).

: : : : : Tipp!
: : : : : Wenn Du die Lager am Tag zuvor in Dein Gefrierschrank legst vereinfacht das die Sache gewaltig!

: : : : : Wenn dann alles wieder zusammen ist ist es wichtig das Anziehdrehmoment zu beachten (DREHMOMENTSCHLÜSSEL!!!!) sonst wirst Du nicht lange Freude an den Lagern haben...

: : : : : Viel Spaß!
: : : : : Gruß Andi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]