Die Geschichte zur Mystic


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias am 31 Oktober, 2001 um 11:37:38

Antwort auf: r100r contra mystic von ralf am 28 Oktober, 2001 um 22:31:46:

Hi, ok.
1993 hatte die BMW-Niederlassung München zusammen mit einem Japanischen BMW-Händler die Idee, der R100R einen flotteren Auftritt zu verpassen. So wurden einige Änderungen vorgenommen. Der Projektleiter, Herr Kordys, baute 50 "gestrippte" R100R in handarbeit um. Anderer Heckrahmen, zusanmmen mit anderer Sitzbank (tiefer) und einem Heckbürzel (GFK). Anderer Lenker, und neue Instrumente, sowie Kontrollleuchteneinheit. Neu gestylte Seitendeckel (GFK) und ein kleineres vorderes Schutzblech. Der Auspufftopf rückte nächer ans Hinterrad. Diese Motorräder wurden dann anschließend individuell nach Kundenwunsch mit Zubehöhr bestückt. (1043ccm, Lackierungsauswahl aus sämtlichen BMW Motorradfarben, Koffer, HG, Zylinderschutzbügel, etc.) Damaliger Neupreis: knapp 17000,-DM ohne Zubehör. Die Nachfrage an diesen Motorrädern, die ursprünglich mystik getauft wurden, bewegte BMW dazu, diese Variante der R100R in einer eigenen Serie zu bauen. Leider vielen dabei die GFK Teile weg, und einige kleine Änderungen an der Seitendeckelform, wurden auch vorgenommen. Der Rahmen der Mystic ist schwarz lackiert (R100R grau).
Von den ersten 50 handgefertigten Stück besitze ich die Maschine, die die Nummer 43 im Rahmen eingeschlagen hat.
In der "Motorrad" Nr. 11/93, kann man die Geburt der Mystic nachlesen.
Gruß Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]