Re: Schwingenlagerwechsel `92PD


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von alfred am 30 Oktober, 2001 um 08:08:47

Antwort auf: Schwingenlagerwechsel `92PD von stefan am 29 Oktober, 2001 um 09:21:05:

Ich würde gleich auch die Nadellager hinten neu geben. Bei meiner R100GS Bj1991 95T km waren diese auch wegschmeißreif. Die Laufspuren an den Lagenschalen waren spürbar. Kosten beide nicht viel. Wichtig ist den rückwertigen Innensechskantbolzen stark anheizen, ordentlicher Innensechskant mit Verlängerung ist sinnvoll, allenfalls ein zweiter Mann um das Motorrad zu halten. Außerdem würde ich zuerst die Lager hinten öffnen.
Falls du ein Schutzgasschweißgerät hast, die Lagerschalen in der Aluschwinge habe ich mit 3 Schweißpunkten auf dem Laufring ohne Anheizen herausbekommen. Der Ring zieht sich dadurch zusammen, die Restwärme dehnt das Gehäuse, fällt von selber heraus.

Seitliche Distanz der SChwinge im RAhmen beachten. Zuerst Bolzen mit 20 Nm vorspannen, dann auf 10 Nm zurückgehen.

Habe nach dieser Aktion meine GS nicht wieder erkannt.
Kein Shimmy mehr im Lenker, gleichmaßiges Ein-und Ausfedern. Liegt jetzt auch in schnellen Kurven wieder ruhig.

lg alfred





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]