Re: SLS und Gleitlagermotor in Schwingenfahrwerk


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Zaiselmaier am 23 Oktober, 2001 um 23:06:30

Antwort auf: SLS und Gleitlagermotor in Schwingenfahrwerk von rolf am 23 Oktober, 2001 um 17:16:18:

: Hallo,
: hat einer von euch schon mal einen "neuen" Motor (bei mir R80 Bj.90)in ein Vollschwingenfahrwerk ( hier R50/2) eingebaut?
: Was muß ich am Rahmen ändern bzw. beachten?
: Wie kann ich das SLS am einfachsten lahmlegen?
: Besten Dank im vorraus
: rolf

Hallo Rolf, wenn alles bzgl. 247- Motor in Schwingenfahrgestell schweigt, werde ich mal in der Kiste kramen,und das von Anfang an. Nach der Langstreckenrennerei mit dem H. von HPN wollten wir, d.h. sein Bruder und ich uns eine kräftige Auszeit gönnen und meinen Bruder in Nairobi mit Gespann und Solo besuchen. 75/5- Motor und Getriebe in einen 50/2- Rahmen (Einzelheiten unten), Barrasblechkiste, Wasser- und Benzinkanister, Zelt usw. mit dreissiger Rohr umrandet, rechts aussen eine komplette R-4- Schwinge mit Rad befestigt, beim Sachverständigen aus Zuvi- Zeiten vorbeigeschaut und ab in die Wüste. In Tamanrasset versicherten uns die nordwärts reisenden Fahrensbrüder(es war bereits Ende April), dass wir mit dem Gerät nieeee in der Regenzeit durch Kamerun und Kongo kämen. Nach weiteren ähnlichen Kommentaren also kehrt, Tunesien , Italien, Griechenland und Fähre nach Israel zu 2 Jahren Traktorschrauben im Kibbutz. Das Gespann erhielt eine Anhängerkupplung, um die fünfzehn Volontäre am Wochenende die drei Kilometer an den Strand zu karren.Dabei brach dann mal der Rahmenoberzug am Anschluss an die hinteren Bögen, sonst keine Probleme. Anno '86 nach Tschernobyl dann die zweite Auszeit, diesmal nach Bolivien und zwar bis März letzten Jahres. Das Gespann hatte inzwischen einen neuen Motor mit Getriebe, Scheibenbremse vorn und G/S- Elektrik. Zuerst brach der Rahmen um die Schwingenlager (zwölf Jahre null Asphalt), als dann beide vorderen Schwingenholme brachen, war die Radikalkur fällig: hintere Federtöpfe weg, Schwinge um 120mm verlängert und Cantilever: 240mm Federweg. Vorn die Holme für weniger Nachlauf 60mm weiter vorn verschweisst und verstärkt, Federbeine auf die Hälfte zurückgesetzt: fuhr sich mit zwei Fingern, Federweg 270mm. Seitenwagen inzwischen Plattform mit Crossbügel.
Um die etwa 100mm zwischen Getriebeausgang(G/S) und Schwingeneingang(50/2) zu überbrücken,
wurde ein Rohr vorn auf Mass gedreht und mit einer angeschwiessten Lasche mit der Entlüftungsschraube fixiert, hinten die Kontur für den G/S- Gummibalg. Die /2-Schwinge hatte hinten den Flansch der G/S, die Gelenkwelle war vor der Verlängerung Serie. Antrieb 9/37, die kürzeren Antriebe mit 8er Ritzel mögen keinen Gespannbetrieb.
Hoffentlich bringts Dir was! Peter


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]