Re: HPN Thermostat - funktioniert das überhaupt ?


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Abgeschickt von Helmut am 22 Oktober, 2001 um 16:01:49:

Antwort auf: HPN Thermostat - funktioniert das überhaupt ? von schraubtrollo am 20 Oktober, 2001 um 20:19:37:

Hallo Trollo,

R100GS Motor mit SLS, alles Serie. Öltemperatur (IMO von TT) an der Ölablassschraube gemessen.

1. Landstrassen: Temp. schnell bei 120°C ohne Öhlkühler.

2. Autobahn: Auch bei längerer Vollgasfahrt (wenn nachts die Krümmer so schön glühen) Öltemperatur um 120°C - 135°C ohne Öhlkühler.

3. Offroad: Hoope oder ähnliches. Wechselnde Belastung. Öltemperatur nie über 135°C, ohne Ölkühler.

4. Alpen/Pyrenäen: Im Sommer, mit Gepäck und Sozius, Temperatur schnell bei 140°C und darüber (ohne ölkühler) ergo langsamer fahren.

5. Wüste, weicher Sand: Während einer Hoggar- Südumfahrung von Tam nach Djanet immer wieder öltemperatur über 140°C (Mit Öhlkühler).

6. Zuhause, fahr ich ohne Ölkühler (Bypass von TT), ohne Zylinderschutzbügel usw. (Gewicht), zum Einkaufen nach Spanien evtl. mit Ölkühler.

7. Wichtig!! Markus K. schrieb in einem früheren Beitrag:"....nicht zuviel Öl auffüllen, da sonst die Kurbelwelle im öl "panscht", hierdurch wird der Motor schnell zu heiss......" Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nach dem Auffüllen war zu viel öl im Motor. Bereits auf der Piste ging die Öltemperatur über 140°C, Mit normalem Ölstand war wieder alles OK.

8. Ölwannendistanzring mit Alubodenplatte von HPN
spart den Unterfahrschutz und wenn es mal wieder "heisser" wir, den Öhlkühler anbauen.

MfG,
Helmut
(an der richtigen Stelle gemessen, isses noch wärmer)



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