Re: Mal wieder, oder immer noch ... (was Re: Mal wieder Ladeprobleme(Lima))


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Niko Schardt am 15 Oktober, 2001 um 17:48:38

Antwort auf: Mal wieder, oder immer noch ... (was Re: Mal wieder Ladeprobleme(Lima)) von Joerg am 15 Oktober, 2001 um 10:52:12:

: Hallo Niko,

: : Nach vielen vergeblichen Versuchen, das Problem(Kontrollleuchte geht erst bei 3000umdr/min aus,Ladespannung 14V erst bei ca 4000umdr/min-ohne Licht- bricht mit Licht sofort auf 12,5V zusammen)zu beheben, die Frage: Kann ich am Stator mit Hausmitteln noch mehr als den Wiederstand zwischen den Phasen und deren Isolierung gegen Masse messen? Kann der Boschdienst mehr tun(mit dem ausgebauten Stator)? Habe bisher einen neuen Läufer, neue Diodenplatte, Regler geprüft. Bleibt bis auf den Stator kaum was . Ach ja, das Kontrollbirnchen ist 3W/12V. Habe übrigens so ziemlich alles aus dem Forum zum Thema gelesen, Handbücher auch.

: ... das klingt ja wirklich vertrackt!

: Ich gehe mal davon aus, dass Du unter "Hausmitteln" auch den Heissluft- bzw. Backofentest gemacht hast (weiter unten von Dir beschrieben ;-), und das auch mit dem Stator. Bei Bosch kann ich hoechstens noch an einen Test mit hoeherer Spannung, denken, aber mehr als 20-30 V sollte auch bei einem voellig kaputten Regler nicht auftreten ... ?

: Sind die Kohlebuersten noch OK? Lang genug, Buerstenträger einigermassen sauber (sonst teilweiser Kurzschluss durch Kohleablagerungen)?

: Hast Du *alle* Kabel der LiMa/Ladeanlage mal abgezogen und von-Stecker-zu-Stecker durchgemessen, dabei die Stecker auch bewegt? Nur um gaaanz sicherzugehen, nicht dass da ein Wackler ist ...

: Diodenplatte: Alles einzeln gemessen? (Messwerte auf meiner HP). Masseverbindung der Diodenplatte in eingebauten Zustand nahe Null Ohm? Plus-verbindung der Diodenplatte in eingebauten Zustand OK, tadellos isoliert ("Gummistopfen") ?

: Ist die Batterie wirklich noch OK? Nicht dass sie einen "inneren" Kurzschluss hast, der Dir den Ladestrom ruckzug wegsaugt ... Wie hoch ist die Leerlaufspanung der Batterie (direkt an den Polen oder an der Zubehoer-Steckdose gemessen), wenn das Moped eine Weile stand und noch nicht angelassen wurde?

: Mehr Ideen hab ich auch nich', aber mich wuerde auch sehr interessieren, was da kränkelt ... !

: Gruss aus Lausanne,

: - Joerg


Hallo Joerg,
Vielen Dank erstmal, daß Du Dir für mich den Kopf zerbrochen hast!
Das Problem hat sich heute (hoffentlich endgültig) gelöst, und zwar mit dem Einbau eines neuen Wicklungsfeldes. Ich war mit dem alten Stator bei Hamburgs größtem Bosch-Dienst(..Kann ich Ihnen gleich sagen, das wird Ihr Rotor sein..) und habe ihn dort prüfen lassen. Deren Meßgeräte lassen wohl doch eine bessere Beurteilung des Teiles zu als meines. ( ganz zu Schweigen von der Erfahrung) Jedenfalls, Teil defekt, bei BMW neues gekauft ,187 DM, schluck. Eingebaut, alles ist wie es sein soll. Das war eine recht kostspielige Instandsetzung and dem alten 90/6 Motor! Prüfung war übrigens gratis bei Bosch.
Soweit hierzu, ansonsten Gute Fahrt und nochmal Danke.
Gruß aus Hamburg
Niko


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]