Re: Batterie ist immer wieder leer und keiner weiß warum.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Alois am 15 Oktober, 2001 um 14:01:19:

Antwort auf: Batterie ist immer wieder leer und keiner weiß warum. von Peter Heidemann am 15 Oktober, 2001 um 13:02:08:

: Problembeschreibung:
: Alle paar Wochen ist bei meiner R80RT die Batterie leer. Es liegt kein Kriechstrom an und die Ladespannung der Batterie ist auch OK. Beides habe ich inzwischen auch von einen Werkstatt prüfen lassen. Die Batterie ist auch neu.
: Ich habe eine Spannungsanzeige am Moped. Das mißt zwar nicht exakt aber tendenziell richtig. Ich kann eine Zeit lang ganz normal fahren und die Spannungsanzeige zeigt drehzahlabhängig bis zu ca. 13,5 Volt. Die Spannung fällt dann innerhalb von ein bis zwei Wochen ganz langsam ab. Nach ca. zwei Wochen und einigen Touren zeigt die Anzeige dann nur noch unter 11 V und steigt auch bei höheren Drehzahlen nicht mehr an. In dem Zustand ist die Batterie dann fast leer.
: Wenn ich sie wieder vollgeladen habe geht das Spielchen von vorne los und die Anzeige zeigt wieder um 13,5 V an.
: Ich hoffe einer von Euch kann sich darauf eine Reim machen? Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Ursache finden oder zumindest eingrenzen kann?. Ansonsten werde ich die Elektrik der Maschine im Winter komplett zerlegen müssen. Danke für Eure Mühe! Peter

Hallo Peter,
ich verstehe nicht ganz ...
du schreibst die Ladespannung der Batterie ist ok. Was meinst du denn damit ?? Hast du bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht die Ladespannung gemessen ????
Anschließend schreibst du, wenn du fährst zeigt dein Voltmeter 11 V an. Das bedeutet doch, die Batterie wird nicht geladen.
Dann kann doch die Ladespannung nicht stimmen. Wenn die Batterie mehrfach tief entladen wurde, ist die "neue" Batterie möglicherweise kaputt gegangen.
Du schreibst, es ist kein Kriechstrom vorhanden. Hast du versuchsweise schon mal die Batterie abgeklemmt. Wird dann die Batterie ebenfalls nach 14 Tagen leer?


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]