Re: Batterielade-Kram


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Andi am 29 September, 2001 um 20:09:53:

Antwort auf: Batterielade-Kram von AndreasH am 29 September, 2001 um 09:08:41:

: Hallo mitenander,

: gerade wenn man längere Zeit nicht zum fahren kommt, lässt die Batterie immer wieder so nach, dass der Starter nicht mehr durchzieht.
: Grundsätzlich wäre es kein Problem, immer wieder einmal nachzuladen.
: Was mich hierbei allerdings stört: jedesmal das Gefummel mit dem Abklemmen der Batterie vom übrigen Bordnetz!
: In allen möglichen Service/Wartungsaneitungen wird dies für das Laden vorgeschrieben!

: Ist das wirklich notwendig? Hat bereits jemand Erfahrung damit, die Batterie im angeschlossenen Zustand direkt im Moped zuz laden?
: Ich wollte eine zusätzliche Steckverbindung nach außen installieren und mit einem hochwertigen Ladegerät (Modellbau) mit einem speziellen Bleiakku-Lademodus die Batterie wieder fit machen!

: Danke im voraus für Informationen / Erfahrungen!

: Andreas


Hi Andreas,

da die Batterie ja im Normal durch einen Entlüftungsschlauch entlüftet wird, ist es nicht notwendig die Batterie aufzuschrauben.

Meine ist noch Original Bj. 89(!) und immer noch fit (ohne nachladen zu müssen).

Wenn Du aus welchen gründen auch immer (Kurzstecken???) oft nachladen mußt, würde ich Dir empfehlen eine Bordnetzsteckdose zu installieren (org. bei GS DP) mit deren Hilfe Du dann einfach durch die Steckdose laden kannst :o)

Wenn Deine Q öfters mal (im Gelände?) umgefallen ist und Batteriesäure durch den Schlauch ausgelaufen ist die Du dann mit Wasser (oder gar nicht?) ersetz hast würde ich Dir folgendes empfehlen:

nehme eine ca. 10 Liter Eimer, fülle diesen mit ca. 8 Litern Seifenlauge.

Dann brauchst Du NEUE Batteriesäure (schon gemischt, nachher muss alles ganz schnell gehen!)

schraubst die Batterie auf (vorher ausbauen - klar) und schüttest die Säure komplett in den Eimer zu der Seifenlauge.

Jetzt ganz schnell die neue Batteriesäure nachfüllen (innerhalb 20-30 sec. das ist gut machbar) sonst fallen die Bleiplatten zusammen und das Ding is hin!

Die Batteriesäure wird von der Seifenlauge neutrallisiert, sodass Du sie beruhigt in den Gulli kippen kannst.

Viel Spaß!

Gruß Andi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]